© Amnesty-NW Flucht und Migration

news © Amnesty-NW Flucht und Migration

Aktion "Kind ist Kind" am Weltflüchtlingstag

20. Juni 2022

Am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, informierte das Netzwerk Flucht und Migration von Amnesty International Österreich über die Aktion "Kind ist Kind". Mit Kinderschminken, Straßenkreidemalen für die Kleinen, mit Infomaterial und der Möglichkeit, Appellbriefe zu unterschreiben, waren wir im Augarten (Wien) anzutreffen.

Kind ist Kind,

diese, von der asylkoordination initierte und von 40 Organisationen unterstütze Initiative, stellt das Schicksal der Fluchtwaisen in den Fokus. Für die Betreuung von Kinderflüchtlingen stellt die Republik weit weniger Ressourcen zur Verfügung als für andere Kinder, die nicht bei ihren Eltern sein können.
Damit lässt der Staat sie im Stich:
  • Fluchtwaisen brauchen in den Einrichtungen, in denen sie betreut werden all das, was österreichische Kinder auch brauchen.
  • Sie müssen auf das Erwachsenenleben vorbereitet werden.
  • Sie müssen begleitet werden.
  • Fluchtwaisen brauchen, nach all dem, was sie erlebt haben, manchmal noch mehr.
Wenn wir den Fluchtwaisen, wenn wir diesen Kindern das Kindsein nehmen – nehmen wir ihnen Chancen im Erwachsenenleben.
Wer keine Chance auf die bestmögliche Bildung bekommt, kann die eigenen Potenziale nicht ausschöpfen.
Mehr zur Kampagne Kind ist Kind
Im Wiener Augarten