Loading...
© Amnesty-Netzwerk Flucht&Migration

news © Amnesty-Netzwerk Flucht&Migration

Aktion: Frauen in Afghanistan nicht vergessen

30. Jänner 2023

Das Leid der Menschen, besonders der Frauen und Mädchen in Afghanistan darf nicht vergessen werden. Seit der Machtübernahme durch die Taliban kam es zu einer extremen Verschlechterung der Frauen- und Menschenrechte. Aktivist*innen des Netzwerks Flucht & Migration und des Netzwerks Frauenrechte verteilten deshalb an die Passant*innen am Wiener Karlsplatz am Samstag, 28.1. 2023, Rosen mit der Bitte, die Mädchen und Frauen in Afghanistan nicht zu vergessen. Auf den Blumenschleifen waren Solidaritätsbezeugungen mit den Frauen Afghanistans und Forderungen an die österreichische Regierung zu lesen. Interessierte konnten die Amnesty-Petition Taliban: Stoppt die Unterdrückung online unterschreiben.

Anlass für unsere Aktion war ein Offener Brief an Außenminister Schallenberg und Innenminister Karner. Amnesty International Österreich fordert darin gemeinsam mit mehr als 150 Frauen aus Kultur, Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und heimischen NGOs die Politik auf, zumindest einzelnen Menschen die sichere Flucht und Aufnahme in Österreich zu ermöglichen – sei es durch längst fällige Familienzusammenführungen, sei es durch die Ausgabe von Visa und Aufenthaltsbewilligungen an Frauen und Mädchen, die in Afghanistan ihr Studium bzw. ihre Schulausbildung nicht fortsetzen dürfen, oder sei es durch die Einrichtung eines humanitären Aufnahmeprogramms für besonders schutzbedürftige Personen, insbesondere für Frauen, Mädchen und Menschenrechtsverteidigerinnen.

FORDERE MIT UNS EIN AUFNAHMEPROGRAMM FÜR FRAUEN, MÄDCHEN UND ANDERE BESONDERS GEFÄHRDETE MENSCHEN AUS AFGHANISTAN!

Unterschreibe die Petition!

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen