Loading...
Handbuch

Handbuch: Vorbereitet in die Arbeitswelt

Beschreibung

Das Handbuch wurde von Arbeiterkammer Wien und Amnesty International für Lehrer*innen zur Arbeit mit Schüler*innen der 8. / 9. Schulstufe (Fokus MS & Poly-technikum) entwickelt. Die darin enthaltenen Bildungsmaterialien dienen der praxisorientierten Verdeutlichung von Menschenrechten am Arbeitsplatz. Alles, was zur Bearbeitung des Themas gebraucht wird, ist Schritt für Schritt erklärt.

Das Thema Menschenrechte am Arbeitsplatz eignet sich besonders für die Unterrichtseinheiten „Berufsorientierung“, kann aber auch unabhängig davon erarbeitet werden.

Das Handbuch behandelt in drei Unterrichtseinheiten zu jeweils ca. 50 Minuten die Schwerpunkte:

  • Menschenrechte & Du: Was sind Menschenrechte? Was haben sie mit mir und mit meinem zukünftigen Arbeitsplatz zu tun?
  • Menschenrechte am Arbeitsplatz: Welche Menschenrechte sind am Arbeitsplatz wichtig? Wie bereite ich mich auf herausfordernde Gespräche vor?
  • Umgang mit schwierigen Situationen und möglichen Rechtsverletzungen am Arbeitsplatz: Was kann ich tun, wenn meine Rechte nicht respektiert werden oder wenn ich wahrnehme, dass Rechte meiner Arbeitskolleg*innen nicht respektiert werden?​

Das Handbuch steht als digitale Version kostenlos zum Download zur Verfügung und kann hier via Arbeiterkammer Wien auch per Post bestellt werden.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen