Loading...

news

Mahnwache für Esamail Abdi am 3.3.32023 in Wien

3. März 2023

Mahnwache für Esmail Abdi (Iran)

am 3.3.2023 am Platz der Menschenrechte

in Wien

 

Die Gruppe Wien hat im März eine Mahnwache für Esmail Abdi (Iran) veranstaltet.

Esmail Abdi ist Mathematiklehrer und Vorsitzender der Lehrergewerkschaft im Iran (ITTA). Er wurde im Februar 2016 nach einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt. Seit dem 9. November 2016 befindet sich Esmail Abdi im Evin-Gefängnis (mit Ausnahme von zwei kurzen befristeten Unterbrechungen im Januar 2018 und im März/April 2020).

 Er wurde wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten angeklagt, dazu gehörten friedliche Demonstrationen von Lehrkräften gegen ihre schlechte Bezahlung und den niedrigen Bildungsetat sowie gegen die Inhaftierung von Gewerkschaftsmitgliedern. Inzwischen ist die Haft um 10 Jahre verlängert worden.

Amnesty International fordert die sofortige Freilassung von Esmail Abdi, weil er allein wegen seiner friedlichen Gewerkschaftsaktivitäten verurteilt wurde