Deine Spende wird im Rahmen der Vienna Pride verdoppelt
Jede Spende bis zum 14. Juni wird verdoppelt. So entfaltet dein Beitrag doppelte Wirkung und schützt weltweit das Recht auf Liebe.
Der 17-jährige Emil Ostrovko wartete im April 2018 bei einer Bushaltestelle am Stadtrand auf seine Freundin, als sich von einem Moment auf den anderen sein Leben radikal änderte.
Die Polizei nahm ihn fest und verurteilte ihn nach Monaten in Untersuchungshaft zu zehn Jahren Haft. Das Urteil wurde in der Folge auf acht Jahre gesenkt.
Die Anklage lautete auf illegalen Drogenhandel. Hintergrund war ein Job, den Emil Ostrovko neben der Schule als Kurier für eine Online-Firma ausübte. Laut seinem Arbeitgeber würde er legale Rauchwaren liefern. Die Polizei stellte niemals Untersuchungen zu seinem Arbeitgeber an.
Emils Zukunftsträume wurden zunichte gemacht. Im Gefängnis durfte er nicht die Schule abschließen; der Besuch einer Universität ist in weite Ferne gerückt. In der Haft wurde ihm nicht gestattet, seine Asthma-Medikamente einzunehmen. Im Gefängnis unternahm er einen Selbstmordversuch.
Sammle Unterschriften auf den Sammelbriefen (SB) und schicke sie an die angegebene Adresse. Darunter findest Du Tischaufsteller (TA) und ein Infoblatt (IB). Du kannst auch Solidaritätsgrüße schicken.