© Grzegorz Żukowski

news © Grzegorz Żukowski

Polen: Verfahren gegen Aktivistin Justyna Wydrzyńska wegen Beihilfe zum Schwangerschaftsabbruch geht weiter

10. Jänner 2023

Update am 14.3.2023

Justyna Wydrzyńska wurde zu acht Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und Justynas Anwälte planen, Berufung einzulegen.

Der polnischen Aktivistin und Menschenrechtsverteidigerin Justyna Wydrzyńska drohen drei Jahre Haft, weil sie einer schwangeren Frau zu Abtreibungspillen verholfen haben soll. Vor der morgigen Wiederaufnahme ihres Prozesses fordert Amnesty International heute, die Anklage fallen zu lassen. Die Anklage gegen die Aktivistin schafft einen gefährlichen Präzedenzfall in Polen.

Im November 2021 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Menschenrechtsverteidigerin Justyna Wydrzyńska wegen "Hilfe bei einem Schwangerschaftsabbruch" und "Besitz von Arzneimitteln ohne Genehmigung mit dem Ziel, sie auf den Markt zu bringen".

"Die Anklageerhebung gegen Justyna Wydrzyńska stellt einen gefährlichen Präzedenzfall in Polen dar und sendet ein abschreckendes Signal nicht nur an diejenigen, die sichere Schwangerschaftsabbrüche benötigen, sondern auch an jene Menschen, die sie dabei unterstützen", sagte Monica Costa Riba, Senior Campaignerin für Frauenrechte bei Amnesty International, und sagt weiter:

"Niemand darf kriminalisiert, geschweige denn strafrechtlich verfolgt werden, weil er jemandem zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch verhilft, auf den Frauen, Mädchen und alle schwangeren Personen nach den internationalen Menschenrechtsgesetzen ein Recht haben. Alle Anklagen gegen Justyna müssen fallen gelassen werden".

Niemand darf kriminalisiert, geschweige denn strafrechtlich verfolgt werden, weil er jemandem zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch verhilft, auf den Frauen, Mädchen und alle schwangeren Personen nach den internationalen Menschenrechtsgesetzen ein Recht haben. Alle Anklagen gegen Justyna müssen fallen gelassen werden.