© Petr Zewlakk Vrabec/Greenpeace

16. September 2022 Beginn: 17:00 Uhr
Impact Hub Vienna, Event Room Lindengasse 56 , 1070 Wien

Komm zum Vernetzungstreffen!

Bist du schon in den Startlöchern für den globalen Klimastreik? Dann komm am 16. September zum Strike Warm-Up mit Amnesty, Fridays For Future und Hallo Klima! Beim offenen Vernetzungstreffen können sich alle, die am Klimaschutz interessiert sind, austauschen, Informationen holen und sich gemeinsam auf den Klimastreik vorbereiten. Egal ob du Teil einer Organisation bist oder nicht, allein oder mit Freund*innen auf die Straße gehst – gemeinsam sind wir stärker. Lernen wir einander kennen, bündeln wir unsere Kräfte!

Was wir vorhaben?

Die Klimakrise ist eine der größten menschenrechtlichen Herausforderungen unserer Zeit. Sie bedroht uns alle und hat schon jetzt katastrophale Folgen für Menschen und ihre Rechte weltweit. Es gibt nur eine Lösung: Regierungen welweit müssen aufhören, mit der fossilen Brennstoffindustrie zu paktieren und damit unsere Rechte zu verheizen. Deshalb möchten wir von Amnesty International uns mit allen, die für Klimaschutz einstehen, vernetzen, und den zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, um gemeinsam den größtmöglichen Druck auf Regierungen weltweit auszuüben.

Beim Vernetzungstreffen holen wir Aktivist*innen, Organisationen und alle Menschen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen möchten, an einen Tisch. Du erfährst mehr über den Klimastreik sowie die Organisationen, die sich in Österreich für Klimaschutz einsetzen und lernst die Menschen dahinter kennen. Unsere Expert*innen von Amnesty International machen dich fit für den großen Streik: Du bekommst wichtige Informationen über dein Recht auf friedliche Versammlung und über die rechtliche Lage bei Demonstrationen in Österreich – zum Beispiel was du tun kannst, wenn deine Rechte, etwa von der Polizei, verletzt werden. Gemeinsam malen wir Demo-Schilder, tauschen uns aus und lernen einander kennen. So schaffen wir Vertrauen untereinander und können gemeinsam stärker und lauter auftreten!

Klingt gut? Dann melde dich jetzt an! Wir freuen uns auf dich!

Klimastreik Warm-Up & Vernetzungstreffen

Wann?

Freitag, 16. September 2022, 17:00 bis 20:00 Uhr

Wo?