© privat/Amnesty International

event

Internationaler Protest: FREE AHMED SAMIR! Sit-in in Wien

10. April 2021 Beginn: 14:00 Uhr
Gegenüber der Kulturabteilung der ägyptischen Botschaft Reichsratsstraße 11, 1010 Wien

Ahmed Samir Santawy (29) ist Master-Student an der CEU in Wien. Als er in den Ferien seine Familie in Ägypten besuchte, wurde er völlig willkürlich festgenommen und inhaftiert. Ahmed Samir ist ein gewaltloser politischer Gefangener. Er befindet sich unschuldig in Haft. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen, Freund*innen und seiner Familie fordern wir: Ahmed muss sofort freigelassen werden.

Komm zum SIT-In und Fordere mit uns die sofortige und bedingungslose Freilassung des Studenten Ahmed Samir Santawy!

Beim Sit-in vor der Kulturabteilung der ägyptischen Botschaft in Wien werden wir gemeinsam laut sein für Ahmeds Freilassung. Erhebe mit uns gemeinsam deine Stimme für Ahmed!

Am 10. April befindet sich Ahmed zwei Monate in Untersuchungshaft. Ahmed Samir wurde aufgrund seiner Forschungen zu Frauenrechten und reproduktiven Rechten in Ägypten verhaftet. Fünf Tage lang wurde er ohne Kontakt zu seiner Familie oder einem Rechtsbeistand festgehalten und verhört. Nach seinen Angaben wurde er dabei geschlagen. Die Beamt*innen befragten ihn zu seinen Studien und seiner akademischen Forschung.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass seine Lieben Ahmed bald wieder in die Arme schließen können! Gemeinsam mit der FreeAhmedSamir-Gruppe und im Namen seiner Familie, Freund*innen und Kolleg*innen rufen wir zum internationalen Protesttag auf. Kundgebungen und Solidaritätsaktionen finden an diesem Tag unter anderem in Wien, Berlin, Gent, Budapest, Malmö, Bologna, Salzburg, Tunis und Beirut statt.

Du kannst nicht kommen? Dann nimm am 10. April an der weltweiten Online-Aktion teil, poste ein Solidaritätsfoto in den Sozialen Medien und tagge die ägyptische Botschaft!

Covid19-sicher protestieren

Nimm bitte deine FFP-2-Maske mit sowie Matten, Decken oder Klappstühle. Für den Sit-In wirst du Bodenmarkierungen vorfinden, damit der Sicherheitsabstand von 2 Metern gewahrt werden kann.

Ägypten: Student von Wiener Uni in Haft

Hast du bereits den Appell unterschrieben? Fordere mit uns Ahmed Samirs sofortige Freilassung!

International protest: FREE AHMED SAMIR

Sit-in in Vienna, 10 April, 2.p.m.
Opposite the Cultural Department of the Egyptian Embassy, Reichsratsstraße 11, 1010 Vienna

Join us in demanding the immediate and unconditional release of the student Ahmed Samir Santawy!

Ahmed Samir Santawy (29) is a Master's student at CEU in Vienna. When he visited his family in Egypt during the holidays, he was arrested and detained completely arbitrarily for his research on women's rights and reproductive rights in Egypt. Ahmed Samir is a non-violent political prisoner. He is being held innocently. Together with his colleagues, friends and family we demand: Ahmed must be released immediately!

Join us for the sit-in in front of the Cultural Section of the Egyptian Embassy in Vienna.

On 10 April Ahmed Samir will have been in pre-trial detention for over two months. Let's come together to make sure his loved ones can hold Ahmed in their arms again soon!

​Together with the FreeAhmedSamir group and on behalf of his family, friends and colleagues, we call for an international day of protest! Rallies and solidarity actions will take place on this day in Vienna, Berlin, Ghent, Budapest, Malmö, Bologna, Salzburg, Tunis and Beirut, among others.

You cannot join at the location? Please take part in the worldwide online action on 10 April: Post a solidarity photo on social media and tag the Egyptian embassy in your country!

Covid19-safety: Please bring your FFP-2 masks and mats, blankets or folding chairs for the sit-in. Floor markings will ensure that the safety distance of 2 metres can be maintained.

Dringend: Schütze Menschenrechtsverteidiger*innen!

Jetzt helfen