© privat/Amnesty International

event

Freiheit für Ahmed Samir: Mahnwache anlässlich der Prozesswiederaufnahme am 9. Mai

9. Mai 2022 - 9. Mai 2022 Beginn: 12:00 Uhr
Vor der ägyptischen Botschaft in Wien Hohe Warte 48, 1190 Wien

Nach mehreren Verzögerungen steht am 9. Mai 2022 die Neuverhandlung im Fall von Ahmed Samir Santawy bevor. Ahmed Samir Santawy ist ein gewaltloser politischer Gefangener. Seit mehr als einem Jahr befindet sich der Student und Forschende der CEU in Wien unschuldig in Haft in Ägypten. Seine ungerechte Inhaftierung kann nicht rückgängig gemacht werden, die vielen Tage, die er im Gefängnis verbracht hat, können ihm nicht zurückgegeben werden – aber wir fordern, dass das Gericht am 9. Mai endlich die einzig akzeptable Entscheidung fällt: seine Freiheit. Amnesty International fordert die bedingungslose Freilassung von Ahmed Samir. Er hätte nie verurteilt und inhaftiert werden dürfen. Jetzt ist für Ahmed Samirs körperliche und geistige Gesundheit entscheidend, dass er so schnell wie möglich aus dem Gefängnis entlassen wird.

Seit einem Jahr zu Unrecht hinter Gittern

Ahmed Samir Santawy hat bereits über ein Jahr zu Unrecht hinter Gittern verbracht. Der 30-jährige Student der Central European University in Wien wurde am 1. Februar 2021 bei einem Familienbesuch in Ägypten von den Behörden festgenommen. Fünf Tage lang wurde Ahmed Samir Santawy ohne Kontakt zu seiner Familie oder einem Rechtsbeistand festgehalten und verhört. Während des Verhörs wurde ihm auf den Kopf und in den Bauch geschlagen. Die Beamt*innen befragten ihn zu seinen Studien und seiner akademischen Forschung.

Am 22. Juni 2021 verurteilte das Notstandsgericht für die Sicherheit des Staates (Emergency State Security Court) Ahmed Samir Santawy wegen „Verbreitung von Falschmeldungen auf Social Media“ zu vier Jahren Gefängnis. Um gegen seine ungerechte Verurteilung zu protestieren trat Ahmed Samir am 23. Juni 2021 vorübergehend in den Hungerstreik. Am 16. Februar 2022 wurde das Urteil gegen Ahmed Samir Santaway aufgehoben und das Verfahren wieder aufgenommen.

Gemeinsam fordern wir Freiheit für Ahmed Samir!

Gemeinsamen mit Freund*innen und Kolleg*innen von Ahmed Samir Santawy werden wir am 9. Mai von 12.00 bis 13.00 Uhr vor der ägyptischen Botschaft in Wien, Hohe Warte 48 (1190 Wien), seine Freilassung fordern. Komm vorbei und erhebe deine Stimme für Ahmed Samirs Freiheit!

WICHTIG: Bitte trage eine Maske und halte einen Sicherheitsabstand zu anderen ein.

Mahnwache für Ahmed Samir Santawy

9. Mai 2022 von 12:00 bis 13:00 Uhr

Vor der ägyptischen Botschaft in Wien, Hohe Warte 48, 1190 Wien

Weitere Informationen findest du im Facebook-Event der Free Ahmed Samir Campaign.

Ukraine: Zivilist*innen brauchen dringend Schutz!

Jetzt helfen