© Petr Zewlakk Vrabec/Greenpeace

Amnesty-Award für Fridays For Future

16. September 2019 Beginn: 18:00 Uhr
Platz der Menschenrechte, MQ Wien Mariahilferstraße 1, 1070 Wien

Die FRIDAYS FOR FUTURE-Bewegung erhält am 16. September 2019 von Amnesty International die höchste Auszeichnung: den AMBASSADOR OF CONSCIENCE-Award!

Der Award zeichnet jene Menschen oder Gruppen aus, die durch ihr Leben und ihr Handeln die Menschenrechte fördern und voranbringen.

WELTWEIT

Amnesty International übergibt den Award am selben Tag in Washington D.C. an Greta Thunberg und weltweit an die lokalen Vertreter*innen der FRIDAYS FOR FUTURE-Bewegungen. Denn die Klimakrise ist eine Menschenrechtskrise! Die verheerenden Folgen der Klimakrise für die Menschen – sowohl heute als auch in Zukunft – machen sie zu einer der größten menschenrechtlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Der Klimawandel verschärft bereits bestehende soziale Ungleichheiten weiter. Seine Auswirkungen werden mit der Zeit immer deutlicher und massiver werden – was sowohl für heutige als auch zukünftige Generationen schreckliche Folgen hat. Das Versäumnis der Regierungen, etwas gegen den Klimawandel zu tun, könnte durchaus die größte generationsübergreifende Menschenrechtsverletzung der Geschichte sein. „Menschenrechte und die Klimakrise gehen Hand in Hand. Wir können die eine Krise nicht lösen, ohne die andere mitzudenken. Der Klimawandel bedeutet, dass die Menschen keine Nahrungsmittel mehr anbauen können, dass ihr Zuhause in Gefahr ist und ihre Gesundheit leidet. Die Regierungen haben die Pflicht, uns zu schützen. Warum tun sie also nichts, um zu verhindern, dass der Klimawandel unser Leben zerstört?“, sagte Greta Thunberg.

Programm

Neben spannenden Speaker*innen nehmen österreichische Vertreter*innen der FRIDAYS FOR FUTURE-Bewegung den Amnesty International AMBASSADOR OF CONSCIENCE-Award entgegen.

DJs + Surprise Acts erwarten dich. Stay tuned!

Starte mit uns in die Week for Future!

Komm zum Event am 16.9., vernetze dich mit Gleichgesinnten und bereite dich gemeinsam mit der Friday for Future Bewegung auf die Klima-Aktionswoche "Week for Future" vor. Hol dir vor Ort alle Infos und Inspiration für den großen Earth Strike! Gemeinsam nützen wir den Moment: ACT ON YOUR CONSCIENCE – STRIKE FOR THE CLIMATE!

Schau dir hier die Reaktionen von Greta Thunberg und anderen FRIDAYS FOR FUTURE-Vertreter*innen an:

Hier findet ihr einen Bericht und Fotos vom Event in Wien

Fridays for Future Österreich erhält Amnesty-Preis