© Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

27. Juni 2021
Österreichweit

FÜR Faire Arbeitsbedingungen in der 24h-Betreuung

Amnesty International ruft gemeinsam mit IG24, Curafair sowie den Initiatorinnen der Betreuer*innen-Cafés am 27. Juni 2021 zum österreichweiten Tag der Betreuer*innen auf. Die 24-h-Betreuung ist ein zentraler Eckpfeiler des österreichischen Pflegesystems. Über 60.000 Betreuer*innen leisten im Stillen wichtige Arbeit, auf die sehr viele von uns früher oder später angewiesen sind. Diese Arbeit passiert oft unter unsicheren Bedingungen und Betreuer*innen erhalten wenig Anerkennung für ihre harte Arbeit. Betreuer*innen-Cafés sollen den Betreuer*innen ermöglichen, sich untereinander auszutauschen, sich zu vernetzen und informieren. Vereine und Einzelpersonen in ganz Österreich können sich bei der Initiative beteiligen und ein eigenes Betreuer*innen-Café in ihrer Umgebung starten. Damit setzen sie ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung und helfen mit, die Arbeitssituation von Betreuer*innen zu verbessern.

Was sind Betreuer*innen-Cafes?

Die Initiative Betreuer*innen-Cafés startete in Leonstein in Oberösterreich: Bei Kaffee und Kuchen können Betreuer*innen ins Gespräch kommen, sich austauschen und vernetzen. Wir möchten die Initiative in ganz Österreich umsetzen.

Dazu brauchen wir deine Hilfe: Hilf mit, Betreuer*innen-Cafés in alle Regionen Österreichs zu bringen und organisiere ein Café in deiner Nähe!

Wie du auf der Karte sehen kannst, finden schon regelmäßige Cafés statt. Dank dir könnte die Karte noch bunter und munterer werden!

Am 27. Juni 2021, dem Tag der Betreuer*innen, sollen so viele Betreuer*innen-Cafés wie möglich organisiert werden. Ziel ist es, die Initiative so nachhaltig wie möglich zu gestalten, damit Betreuer*innen auch in Zukunft Räume für regelmäßigen Austausch haben.

Das erste Café, das du organisierst, sollte am 27. Juni 2021 stattfinden und etwa 2 Stunden dauern. Idealerweise findet es (COVID-19-bedingt) draußen statt, es gibt Kuchen, Tee und Kaffee und vor allem Zeit, damit die Betreuer*innen sich kennenlernen und austauschen können. Das Café kann auch online stattfinden – wir haben bereits einige Ideen, wie man es sich trotzdem gemütlich machen und informativen Austausch ermöglichen kann.

Ein wichtiges Ziel unserer Initiative ist, dass Betreuer*innen Zugang zu Infomaterialien erhalten und sich über ihre Rechte informieren können. Das Material stellen wir zur Verfügung und schicken allen Organisator*innen rechtzeitig zu, damit alles reibungslos läuft. Zusätzlich werden wir auch regelmäßige Calls organisieren und dich bei der Organisation deines Betreuer*innen-Cafés unterstützen. Dabei lernst du Tipps und Tricks direkt von den Gründerinnen der Initiative aus Leonstein.

Du hast Interesse, ein Betreuer*innen-Café zu organisieren? Bitte melde dich über das untenstehende Formular an! Wir melden uns in Kürze mit weiteren Informationen bei dir. Wir freuen uns auf dich!

Dringend: Schütze Menschenrechtsverteidiger*innen!

Jetzt helfen