Über_Arbeiten oder Über_Leben?

23. Mai 2018 - 23. Mai 2018 Beginn: 19:00
Universität für Angewandte Kunst Stubenring 3, 1010 Wien

Vortragsreihe Women* Human Rights Defenders

Gabriele Michalitsch ist Politikwissenschafterin und Ökonomin und besuchte als Gastprofessorin zahlreiche internationale Universitäten, unter anderem in Istanbul und Peking. Ihre Forschungsschwerpunkte sind politische Ökonomie, politscher Theorien und feministische Ökonomie; 2002-2005 war sie Vorsitzende der Expert*innengruppe des Europarats zu Gender Budgeting. Derzeit lehrt sie an den Universitäten Wien und Klagenfurt.

Informationen zur Vortragsreihe

5 Abende, 5 Standpunkte, 5 Menschenrechtsverteidigerinnen*

Women* Human Rights Defenders (W*HRD) – das sind Frauen, die doppelt mutig sind. Sie kämpfen nicht nur für die Anerkennung und den Schutz der Menschenrechte, sondern auch jeden Tag gegen Diskriminierung und dafür, dass sie sein können, wer sie sind.

In der Vortragsreihe kommen fünf von ihnen zu Wort. Sie geben aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick in das Thema Women* HumanRights Defenders, erzählen von täglichen Herausforderungen und stoßen mit ihren Thesen Diskussionen an.