© Amnesty International

Die Briefmarathon 10 Tages-Challenge © Amnesty International

Willkommen zur 10-Tages-Challenge des Amnesty Briefmarathon 2020!

Von 1. bis 10. Dezember 2020 findet die 10-Tages Challenge rund um den Briefmarathon 2020 statt.

Wir haben für jeden der nächsten 10 Tage eine Aktion für Menschenrechte vorbereitet! Wie viele schaffst du?

Los geht's!

Tag 1: Informiere dich!

Was weißt du über Burundi oder Chile? Informiere dich über die menschenrechtliche Situation in folgenden Ländern: Türkei, Burundi, Chile und Saudi-Arabien. Diese Länder stehen beim heurigen Briefmarathon im Fokus.

Tag 2: Zeit für appelle!

Unterschreibe die vier Appelle für Germain, Nassima, Gustavo und den LGBTIQ-Aktivist*innen in der Türkei und fordere die zuständigen Behörden zum Handeln auf.

Jetzt unterzeichnen

Tag 3: Kekse Backen!

Backe Kekse und mache deinen Nachbar*innen eine Freude damit, indem du sie ihnen vor die Tür stellst. Hier ein Rezept, das superschnell nachzumachen und noch dazu vegan ist! Und falls du nicht so back-begabt bist oder nur wenig Zeit hast, kaufe einfach einen fertigen Lebkuchenteig oder dekoriere gekaufte Kekse mit Schokolade und Streuseln :-)

Tag 4: Spread the word!

Mach auf den Briefmarathon aufmerksam! Teile den Briefmarathon über deine Social Media Kanäle.

Zum Beispiel dieses Posting auf Facebook und Twitter:

Briefmarathon "How-To"-Video

Der Amnesty-Briefmarathon geht los! Bis 13. Dezember bündeln wir unsere Kräfte und fordern gemeinsam mit euch Freiheit und Gerechtigkeit für Aktivist*innen aus Chile, Burundi, Saudi-Arabien und der Türkei. Sei dabei! www.briefmarathon.at

Gepostet von Amnesty International Austria am Freitag, 20. November 2020

Tag 5: Mikro an!

Gustavo liebt Musik! Du auch? Nimm eine persönliche Sprachnachricht auf und zeige ihm dein Lieblingslied – spiele, singe oder lies deine Lieblingsstelle vor und sende im ermutigende Worte!

Jetzt Sprachnachricht aufnehmen

Tag 6: Sit in!

Melike und Özgür wurden wegen eines friedlichen „Sit-ins“ an ihrer Universität in Ankara angeklagt. Mach ein Foto von dir im „Schneidersitz“ (überkreuzte Beine) an einem beliebigen Ort. Es kann dein Wohnzimmer sein, im Park oder vor der türkischen Botschaft. Nimm gerne auch Solidaritätsbotschaften mit aufs Bild – wie Regenbogenfahnen, Schilder mit dem Wort eşitlik („Gleichheit“) oder verwende einen Regenbogen-Filter u.ä.

Poste dieses Bild auf Instagram oder Facebook und nimm so am globalen virtuellen Sit-in teil. Nominiere deine Freund*innen, das gleiche zu tun. Verwende #briefmarathon20 und tagge @amnestyaustria @odtulgbti @abdulhamitgul und @METU_ODTU

Tag 7: Liebe Worte tun immer gut!

Schreibe eine Nachricht an einen Menschen, den du schon lange nicht mehr gesehen hast. Das kann jemand sein, der*die weit weg von dir ist, aber natürlich auch ein Mensch, der in der selben Stadt wohnt wie du! Sag ihr*ihm was du an ihr*ihm schätzt, teile schöne Erinnerungen und erzähle vom Briefmarathon.

Tag 8: Teatime!

Lade deine Freund*innen oder deine Familie zu einem Online-AmnesTEA. Hier findest du das Rezept für den gelben AmnesTEA. Wichtig: schreibt dabei gemeinsam Briefe für die diesjährigen Briefmarathonfälle.

Tag 9: Flower-Power für Nassima!

Gestalte eine kreative Solidaritäts-Karte für Nassima: Sie liebt Blumen! Gestalte ihr eine blumige Collage oder zeichne ihr deine Lieblingsblumen und poste dein Bild auf Instagram. Tagge dabei #briefmarathon20 und @amnestyaustria

Tag 10: Menschenrechte und ich

Folge uns auf Instagram @amnestyaustria und folge den Anweisungen unserer heutigen Insta-Story: Mach einen Screenshot von unserem Template „Menschenrechte und ich“, fülle es aus, tagge drei Freund*innen und poste es in deine Insta-Story. Vergiss nicht, @amnestyaustria auch zu taggen! Viel Spaß :-)