Briefmarathon und Unternehmen

Jedes Jahr im Dezember schreiben hunderttausende Menschen im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons Briefe, Appelle, E-Mails und Postkarten für Menschen, die sich in Gefahr befinden.

Gemeinsam zeigen wir mit diesen Aktionen Solidarität mit Menschen, deren Mut und Ausdauer uns inspirieren. Gleichzeitig üben wir Druck auf politisch Verantwortliche aus, zu handeln. Ein einzelner Brief an die Behörden kann ungelesen weggelegt werden – aber hunderttausende Briefe, E-Mails, Faxe und Postkarten, die alle auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, können nicht ignoriert werden!

Dieses Jahr stehen bei uns drei junge Frauen im Mittelpunkt, die unterdrückt, verfolgt und sogar verhaftet wurden, weil sie sich für die Menschenrechte eingesetzt haben.

Warum als Unternehmen den Briefmarathon unterstützen?

Gemeinsame Aktivitäten verbinden und motivieren! Der Briefmarathon ist eine tolle Gelegenheit, sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen / Kolleg*innen für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Der Briefmarathon findet jedes Jahr um den 10. Dezember, den internationalen Tag der Menschenrechte, statt.

Heuer ist ein besonderes Jahr für die Menschenrechte. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 70 Jahre! Nutzen Sie das Jubiläumsjahr um Menschenrechte auch in Ihrem Unternehmen zu feiern!

Logo BM18

Wie können Unternehmen mitmachen?

Ganz einfach! Gerade um die Weihnachtszeit ist der Briefmarathon eine tolle Möglichkeit, menschenrechtliches Engagement zu zeigen und sich für andere Menschen einzusetzen.

Unternehmen können sich auf unterschiedlichste Art und Weise beteiligen:

• Bewerben Sie den Briefmarathon in Ihrer Mitarbeiter*innenzeitschrift und in Ihren Newslettern - dafür erhalten Sie von uns Vorlagetexte und Fotos.
  • Briefmarathon-Aktion im Unternehmen: Schreiben Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen / Kolleg*innen Briefe zugunsten von Menschen, die sich in Gefahr befinden.
  • Briefmarathon & Weihnachtsfeier: Sie suchen noch eine passende Aktivität für Ihre Weihnachtsfeier? Setzen Sie sich gemeinsam für Menschenrechte ein.

Unternehmen, die gerne beim Briefmarathon mitmachen möchten, bekommen rechtzeitig die notwendigen Unterlagen zugeschickt. Wir bieten im Rahmen unserer Menschenrechtsbildung Workshops im Bereich Menschenrechte für Unternehmen an.

Haben Sie Interesse mit Ihrem Unternehmen beim größten Menschenrechtsevent der Welt dabei zu sein?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter briefmarathon@amnesty.at oder telefonisch unter +43-1-78008.

251407 (c) Marieke Wijntjes AI