© Taner Kiliç/Privat

Vorsitzender von Amnesty International Türkei in Haft

9. Juni 2017

Taner Kiliç wurde gemeinsam mit 22 weiteren Anwälten in Izmir verhaftet

Fordern Sie gemeinsam mit uns von den türkischen Behörden, Taner Kiliç sofort freizulassen!

Taner Kiliç, Vorsitzender von Amnesty International Türkei, wurde am 6. Juni gemeinsam mit 22 weiteren Anwälten in Izmir verhaftet. Sie werden verdächtigt, Verbindungen zur Fethullah-Gülen-Bewegung zu haben.

Die Tatsache, dass nun auch der Vorsitzende von Amnesty International Türkei in die Säuberungen nach dem Putschversuch hineingezogen wurde, zeigt, wie ernst die derzeitige Lage ist.

Shalil Shetty, Generalsekretär von Amnesty International

„Taner Kiliç hat einen ausgezeichneten Ruf, genau jene Freiheiten zu verteidigen, auf denen die türkischen Behörden nun herumtrampeln.“

„Es gibt derzeit keine glaubwürdigen und zulässigen Beweise, dass sie in international anerkannten Verbrechen involviert sind. Deshalb fordern wir die türkischen Behörden auf, sowohl Taner Kiliç als auch die 22 anderen Anwälte sofort freizulassen und alle Anklagepunkte fallen zu lassen.“

Hintergrund

Taner Kiliç ist seit 2002 Vorstandsmitglied bei Amnesty International Türkei, seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender. Während seiner jahrzehntelangen Arbeit für Menschenrechtsorganisationen in der Türkei hat er sich konsequent und unbeirrbar für die Menschenrechte eingesetzt.

Taner Kiliç wurde am 6. Juni in der Früh in Izmir festgenommen; sein Haus und sein Büro wurden durchsucht. Er sitzt derzeit in Haft im Bezirk Yeşilyurt in Izmir.

Derzeit sieht es so aus, dass Taner Kiliçs Festnahme nicht mit der Arbeit bei Amnesty International in Verbindung steht und auch nicht speziell gegen die Organisation gerichtet ist. Der Haftbefehl bezieht sich auf Ermittlungen gegen Mitglieder der „Terrororganisation Fethullah Gülen“. Es ist derzeit unklar, warum Taner Kiliç verdächtigt wird, Verbindungen zu dieser Bewegung zu haben.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen