© Silan Julian

Online-Workshop: Flucht und Asyl © Silan Julian

Unsere Online-Workshops zum Thema Flucht und Asyl finden rund um den Langen Tag der Flucht statt und können daher für den Zeitraum ab Ende September bis Mitte November gebucht werden.

In diesem interaktiven Online-Workshop erarbeiten die Schüler*innen Wissen zum Thema Flucht und Asyl, die Empathiefähigkeit und Sensibilität wird gestärkt und die eigenen Handlungsspielräume werden erweitert.

Ziel des Workshops ist es,

• Basiswissen zum Thema Flucht und Asyl gemeinsam zu erarbeiten (Definitionen, Zahlen, etc.),
  • das Bewusstsein der Schüler*innen in Bezug auf einen sensiblen Umgang mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung zu stärken
  • Empathie und Verständnis für die Situation anderer, im Speziellen für Menschen mit Fluchtgeschichte, zu üben und
  • die eigene Handlungskompetenz zu stärken und Möglichkeiten finden, sich für von Flucht betroffene Personen zu engagieren.

Wenn der Workshop regulär in der Klasse durchgeführt wird, wird nur ein Laptop oder PC mit Internetzugang und Kamera sowie ein Beamer benötigt, der den Bildschirm mit der Klasse teilt. Die Schüler*innen benötigen keinen eigenen Laptop bzw. Zugang zu MS Teams, sondern nur ein Smartphone oder Tablet pro Schüler*in, mit dem sie schnell und einfach an den interaktiven Online-Übungen teilnehmen können, die wir per Link oder QR-Code mit der Klasse teilen.

Der Workshop findet bevorzugt über MS Teams statt. Er kann sowohl während des Präsenzunterrichts, als auch in Fällen von Distance-Learning Phasen durchgeführt werden.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Fortbildung für Pädagog*innen

Sie wollen Menschenrechte in Ihren Unterricht einbringen und in Ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig werden lassen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu menschenrechtlichen Themen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Amnesty International bietet österreichweit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulen und Pädagog*innen zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung an.

Workshop Fakten

Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule