MENSCHENRECHTE MACHEN SCHULE

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens – sie schützen uns und unsere Kinder. Umso wichtiger, dass Menschenrechte auch Teil des Lehrplans und Inhalt des Unterrichts an den Schulen sind, um Kindern und Jugendlichen die Grundlagen unserer Gesellschaft nahezubringen.

Aber wie vermittle ich Menschenrechte altersgerecht und praxisnah?

Gemeinsam mit Pädagog*innen, Schüler*innen und Menschenrechtsexpert*innen haben wir im Rahmen der Amnesty Academy ein attraktives Angebot an Workshops und Materialien für alle Schulstufen entwickelt  von Kindergarten bis Berufsschule.

COVID-19 Informationen:

Auch in diesem Herbst bleiben wir aktiv in der Menschenrechtsbildung an Schulen – bevorzugt über Online-Workshops. Du kannst unser Angebot dazu in der Übersicht unten finden. Gerne kommen wir, wenn es die Umstände und die Covid-19 Ampelregelungen für Schulen zulassen, auch nach wie vor in deine Klasse.

Wir freuen uns über alle Anfragen und finden gemeinsam in einem persönlichen Gespräch das beste Format dafür, Menschenrechte in deinen Unterricht einzubauen.

Workshop Liste

Menschenrechtsbildung für Pädagog*innen

Menschenrechtsbildner*in werden

Partnerschule werden

Hol dir die Amnesty-Maske und setz ein Zeichen für Meinungsfreiheit!