© Amnesty International/Sophie Nawratil

event

Male Menschenrechte mit uns!

21. Mai 2018 - 9. November 2018 Beginn: 09:00
Österreichweit Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien

MENSCHENRECHTE LIEGEN DIR AM HERZEN UND DU WILLST DIESE KREATIV UMSETZEN?

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wollen wir eine illustrierte Fassung dieser herausgeben. Dafür laden wir Schüler*innen jeden Alters und Schultyps herzlich ein, einen Artikel der Menschenrechtserklärung zeichnerisch bis 9. November zu gestalten. Die kreativsten Einsendungen werden prämiert und das Bilderbuch bei einer Abschlussveranstaltung im November feierlich übergeben.

Bei Fragen kannst du gerne sarah.koch@amnesty.at kontaktieren!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Informationen zur Teilnahme

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?

Für dein kreatives Werk verwendest du ein A4-großes Blatt Papier. Auf diesem kannst du mit Bleistift, Buntstiften, Ölkreide, Wasserfarbe oder anderen Werkzeugen ein Menschenrecht zeichnen. Wichtig ist uns, dass du kräftige Farben verwendest. Da ein Bilderbuch mit allen Menschenrechten entstehen soll, wollen wir dich motivieren, ein Menschenrecht auszusuchen, welches du noch nicht kennst – so kannst du noch etwas dazulernen oder dein Wissen vertiefen! Alternativ kannst du aber natürlich auch das Menschenrecht gestalten, das dir am wichtigsten ist.

Deinen Namen, Adresse, Klasse und Schule schreibst du auf einen Zettel und legst ihn dem Bild bei. Solltest du dein Bild gemeinsam mit anderen Bildern verschicken, stelle sicher, dass du den Zettel mit deinem Namen mit einer Büroklammer an dein Bild heftest. Bitte schreibe deinen Namen nicht direkt auf das Bild. Wenn du 14 oder über 14 Jahre alt bist, unterschreibe die Einverständniserklärung selbst. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, lasse die Einverständniserklärung von deiner*m Erziehungsberechtigen unterschreiben.

Dein Kunstwerk mit angehängten Kontaktdaten und der Einverständniserklärung, schicke an:

Amnesty International Österreich
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3
1160 Wien

Wir melden uns Mitte Oktober 2018 bei dir, wenn dein Bild Teil der illustrierten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wird.

WER KANN TEILNEHMEN?

Österreichweit können Schüler*innen oder Gruppen von Schüler*innen aller Schulstufen teilnehmen. Detaillierte Informationen findest du im Downloadbereich unter den Teilnahmebedingungen. Diese sind dem Dokument "Anmeldung und Einverständniserklärung" angehängt.

Bitte beachte den Einsendeschluss am 9. November 2018

WAS PASSIERT NACH DEM EINSENDESCHLUSS?

Mitarbeiter*innen von Amnesty International suchen die kreativsten Einsendungen aus, um mit diesem ein Bilderbuch zu gestalten. Die Künstler*innen der ausgewählten Bilder laden wir voraussichtlich Ende November zu einer Abschlussveranstaltung ein, bei der das Bilderbuch und eine Teilnahmebestätigung feierlich übergeben wird.

Zudem werden unter den Teilnehmer*innen 5x je 1 Workshop aus unserem Workshopangebot für die eigene Klasse verlost.

Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei sarah.koch@amnesty.at oder ruf uns an: 43-1-78008-64.