© fotogestoeber - stock.adobe.com

Zivilcourage zeigen

Vom Zuschauen zum Handeln

Bedrohung, Mobbing und Diskriminierung sind Alltagserscheinungen. Doch kaum eine*r schaut hin oder greift ein – oft bleibt es nur bei guten Absichten. Wie kann ich helfen, wenn jemand angegriffen wird, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Teilnehmer*innen des ZARA-Workshops „Zivilcourage”. Dieses Training beschäftigt sich mit den konkreten Möglichkeiten des*der Einzelnen, an der Arbeitsstelle oder in der Öffentlichkeit in „unangenehmen“ Situationen einzugreifen. Denn sich mutig für andere einzusetzen und zivilcouragiert zu handeln, lässt sich trainieren!

Die Teilnehmer*innen erweitern ihren ganz persönlichen Handlungsspielraum, indem sie wirkungsvolle Antworten und kreative Gegenstrategien im Umgang mit diskriminierenden und rassistischen Situationen und Äußerungen entwickeln.

Trainer*Innen

Dieter Gremel Ausschnitt | © Renée Del Missier - photography | www.reneedelmissier.com
Dieter Gremel Psychologe, Mediator, Organisationsberater und Trainer für Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Vielfalt/Diversität, Konfliktmanagement und Zivilcourage. Langjährige Tätigkeit als interner Organisationsentwickler und Kommunikationsberater. Selbstständige Tätigkeit als Trainer bei ZARA, als Mediator und Berater von Change- und Entscheidungsfindungsprozessen. Derzeit in Ausbildung zum Psychotherapeuten für systemische (Familien-)Therapie.
Oberbichler Lisa | © privat
Lisa Oberbichler ist Absolventin der Studien Internationale Entwicklung und Bildungswissenschaft an der Universität Wien sowie des Lehrgangs Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen am Bifeb. Sie arbeitet als Trainerin für Basisbildung und Deutsch als Zweitsprache mit Flüchtlingen und Asylwerbenden im rassismuskritischen Schulprojekt PROSA und als Referentin im Bereich der politischen Bildung beim Verein sapere aude.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 7. November 2020
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43/EG, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 59,–/für Amnesty- & ZARA-Mitglieder € 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse