© shutterstock.com

Wir haben Recht!

Menschenrechte in der EU

Im Juli 2018 übernimmt Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Ein guter Anlass, um die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) zu besuchen und deren Arbeit genauer kennenzulernen.

Werfen wir einen Blick auf die Menschenrechtspolitik der EU: Wie werden unsere Rechte in der EU gefördert und geschützt? Welche Rechte stehen Nicht-EU Bürger*innen zu? Welche Herausforderungen bestehen in der Wertegemeinschaft der Europäischen Union? Welchen Beitrag können wir als Zivilgesellschaft zum Erhalt dieser Rechte leisten und uns für deren Umsetzung stark machen?

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte gibt Einblicke in ihre Arbeit.

TrainerInnen

Waltraud Heller copyright FRA | © FRA
Waltraud Heller Waltraud Heller ist in der EU Agentur für Grundrechte (FRA) zuständig für die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft. Die FRA ist die unabhängige Expertenorganisation der EU zu Menschenrechtsfragen, und berät EU Institutionen und EU Regierungen zur Umsetzung von Grundrechten. Die FRA arbeitet beispielsweise zu Fragen von Asyl und Migration, Diskriminierung, Kinderrechten, Datenschutz, sowie den Rahmenbedingungen für eine aktive Zivilgesellschaft. Waltraud Heller arbeitet seit über 10 Jahren für die FRA, zunächst in der Öffentlichkeitsarbeit und dann als Pressesprecherin. Aufgrund ihres persönlichen Interesses und ihrer Expertise zu Partizipationsprozessen übernahm sie vor über vier Jahren FRAs Kooperation mit der Zivilgesellschaft. Zuvor hatte sie unter anderem in der Europäischen Kommission, für den Europäischen Gewerkschaftsbund und bei einer NGO gearbeitet.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 23. November 2018
Von 15:00 - 18:00

European Union Agency for Fundamental Rights Schwarzenbergplatz 11, 1040 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-24 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 25,–/für Amnesty-Mitglieder € 20,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse