© Amnesty International

Webinar: Flucht und Asyl

Die Themen Flucht und Asyl stehen seit Jahren stark im Fokus der Öffentlichkeit. Menschen, die um Asyl ansuchen, werden oft im Dschungel des Asylverfahrens allein gelassen. Viele Zahlen und Informationen, mit denen wir konfrontiert werden, vermitteln weder das komplette Bild der Situation in Österreich noch die Komplexität dieser Themen.

Im Webinar versuchen wir deswegen, uns dem Thema Asyl und Flucht aus einer menschenrechtlichen Perspektive anzunähern. Wir stellen Überlegungen an und erfahren, was die menschenrechtlichen Grundlagen für Asyl sind. Weiters beschäftigen wir uns mit den Fragen: Welche Voraussetzungen muss eine geflüchtete Person erfüllen, um den Status „Flüchtling“ zu erhalten? Was ist „subsidiärer Schutz“? Und wie geht das Asylverfahren dann eigentlich weiter?

Das Webinar liefert kompakte Infos zur rechtlichen Situation von Geflüchteten aber auch praktische Beispiele, um zu vermitteln, wie Amnesty International in Österreich zu dem Thema arbeitet.

Bitte melde dich über das Formular an. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Kurs Fakten

Wann & Wo

Donnerstag, 19. Januar 2023
18:00 - 19:30

Online: Wir senden dir rechtzeitig vor dem Webinar einen Link zu, mit dem du einsteigen kannst

Teilnehmer*innenanzahl

20-200 Personen

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

Verwandte Kurse

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen