© Amnesty International/Laurent Hini

Webinar - Alle Menschenrechte für alle!

Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Menschenrechte"? Sind sie verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen Menschenrechte? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die der anderen einsetzen?​

In einem interaktiven Webinar erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Thema Menschenrechte und Menschenrechtsschutz.

Trainer*Innen

Stefan Knapp web | © Stefan Knapp
Stefan Knapp Stefan Knapp ist Jurist und eingetragener Mediator. Nach dem Studium spezialisierte er sich auf den Bereich Fremden- und Asylrecht und arbeitete hier an verschiedenen Schnittstellen (NGO, Rechtsberatung, UNHCR, BM.I.). Nach mehrjähriger Tätigkeit im Flüchtlingslager Traiskirchen schlug er eine pädagogische Laufbahn ein und studierte an der pädagogischen Hochschule in Wien Lehramt für Volksschule. Mittlerweile lehrt er an der Pädagogischen Hochschule Wien „Rechtliche Grundlagen für FreizeitpädagogInnen“, wo er sich unter anderem auch mit der Thematik „Menschenrechtsbildung im Grundschulbereich“ auseinandersetzt. Neben seiner Arbeit als Schul-Mediator arbeitet er seit 2014 als Trainer bei der Amnesty Academy.
Gudrun Rabussay-Schwald-neu | © Klemfrau
Gudrun Rabussay-Schwald Leitung Menschenrechtsbildung bei Amnesty International Österreich Juristin; Partnerin der HumanRightsConsulting Vienna, Lektorin in einem Auslandsstudienprogramm der University of Oregon/Eugene, Tätigkeitsschwerpunkte: Menschenrechte und Polizei. Seit Jänner 2016: Leiterin des Bereichs Menschenrechtsbildung bei Amnesty Österreich.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 12. Dezember 2020
Von 10:00 - 12:00
Samstag, 12. Dezember 2020
Von 14:00 - 16:00

online: Wir senden dir rechtzeitig vor dem Training einen Link zu, mit dem du einsteigen kannst.

Teilnehmer*innenanzahl

10-20 Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 10,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 7,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Hol dir die Amnesty-Maske und setz ein Zeichen für Meinungsfreiheit!