© photos.com

(Rechts-)Populismus

Herausforderung für die Gesellschaft!?

Demokratien und Solidarität werden durch populistische Politik in Frage gestellt und dadurch auch längst für verständlich geglaubte demokratische Grundrechte angegriffen.

In diesem interaktiven und methodisch vielfältigen Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich rechtextreme Politik, und (Rechts-)Populismus definieren lassen, wo es Anknüpfungspunkte zum Rechtsextremismus gibt und wie sich Demokratiefeindlichkeit auf uns als Gesellschaft auswirkt.

Abschließend erarbeiten wir gemeinsam Gegenstrategien und diverse Handlungsoptionen, wie wir (rechts)populistischen Strömungen wirksam begegnen können.

Trainer*Innen

Andrea Schwinner | © Regina Schoba
Andrea Schwinner Andrea Schwinner hat Rechtwissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie in Wien studiert. Im Rahmen ihrer Studien hat sie sich intensiv mit Menschenrechten und politischen Zusammenhängen befasst. Sie arbeitet als Juristin in einer Frauenberatungsstelle in Niederösterreich, leitet Workshops und Fortbildungen im Rahmen der politischen Bildungsarbeit für den parteiunabhängigen Verein Sapere Aude und ist Universitätslektorin im Masterstudienlehrgang Politische Bildung an der Johannes Kepler Universität in Linz. Des Weiteren ist sie als Trainerin für verschiedenste Institutionen tätig u.a. für Amnesty International und auch für Gewerkschaften.
Patrick Danter | © privat
Patrick Danter Mag. Patrick Danter hat Politikwissenschaften an den Universitäten Wien und Bologna studiert. Seit 2009 arbeitet er beim Verein Sapere Aude als Politischer Bildner; zuerst als Workshop-Trainer, ab 2010 als Projektkoordinator in verschiedenen non-formalen politischen Jugend- und Erwachsenenbildungsprojekten und seit 2014 hat er die Geschäftsführung des Vereins inne. Seit 2012 ist er zusätzlich als Lektor an der Universität Linz im Masterstudienlehrgang Politische Bildung tätig.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 16. März 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse