© © XtravaganT - stock.adobe.com

Politische Bildung

Kompetent und Spielerisch vermittelt

Poltische Bildung fördert das Verstehen von gesellschaftspolitischen Debatten und Zusammenhängen, stärkt demokratische Grundhaltungen und zeigt den Sinn von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit auf.

Im Zuge der Veranstaltung wird neben einem Einblick in Grundhaltungen für professionelle politische Bildungsarbeit ein Set an erprobten didaktischen Methoden für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen präsentiert, die es ermöglichen, sich mit Themen wie Politikverdrossenheit, Politik und Medien sowie Demokratie auseinanderzusetzen.

Trainer*Innen

Andrea Schwinner | © Regina Schoba
Andrea Schwinner Andrea Schwinner hat Rechtwissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie in Wien studiert. Im Rahmen ihrer Studien hat sie sich intensiv mit Menschenrechten und politischen Zusammenhängen befasst. Sie arbeitet als Juristin in einer Frauenberatungsstelle in Niederösterreich, leitet Workshops und Fortbildungen im Rahmen der politischen Bildungsarbeit für den parteiunabhängigen Verein Sapere Aude und ist Universitätslektorin im Masterstudienlehrgang Politische Bildung an der Johannes Kepler Universität in Linz. Des Weiteren ist sie als Trainerin für verschiedenste Institutionen tätig u.a. für Amnesty International und auch für Gewerkschaften.
Patrick Danter | © privat
Patrick Danter Mag. Patrick Danter hat Politikwissenschaften an den Universitäten Wien und Bologna studiert. Seit 2009 arbeitet er beim Verein Sapere Aude als Politischer Bildner; zuerst als Workshop-Trainer, ab 2010 als Projektkoordinator in verschiedenen non-formalen politischen Jugend- und Erwachsenenbildungsprojekten und seit 2014 hat er die Geschäftsführung des Vereins inne. Seit 2012 ist er zusätzlich als Lektor an der Universität Linz im Masterstudienlehrgang Politische Bildung tätig.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 13. März 2020
Von 15:00 - 18:00
Samstag, 14. März 2020
Von 10:00 - 16:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 79,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 70,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse