© fotogestoeber - stock.adobe.com

Online-Training: Verbündete sein ist ein Tunwort!

Tools für Zivilcourage und Anti-Rassismus

Zehntausende haben sich in Österreich mit der #blacklivesmatter Bewegung auf Demonstrationen oder Social Media bereits solidarisch gezeigt.

Diese klare Haltung gegen Rassismus braucht es weiterhin – auch im Alltag.

Online wollen wir nun gemeinsam erarbeiten:

▪ Was heißt es für mich, Verbündete zu sein?

▪ Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang weiße Privilegien?

▪ Wie kann ich eine anti-rassistische Haltung einnehmen?

▪ Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, wenn ich Zeug*in von Rassismus im öffentlichen Raum, im Netz oder im Umgang mit der Polizei werde?

▪ Was ermutigt und stärkt das gemeinsame Auftreten gegen rassistische Strukturen?

Trainer*Innen

© Jetmir Idrizi
Karin Bischof konzipiert und leitet Workshops, Fortbildungen (Train-the-Trainers) und partizipative Prozesse zu den Themen Anti-Diskriminierung, Zivilcourage und Argumentationstechniken, Interkulturalität, Heimat(en) machen und Diversität sowohl national als auch international für Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Medien und Nicht-Regierungsorganisationen. Sie ist Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und selbstständige Evaluatorin.
Niko Reinberg ist Kultur- und Sozialanthropologe, Diversity Expert und Zivilcourage Trainer. Tätig in Graz bei ZEBRA Interkulturelles Beratungs-und Therapiezentrum und dort zuständig für Diversitätsorientierte Qualitätsentwicklung, Bildungsprojekte zu Asyl und Flucht und die Redaktion des Migrationsmagazins ZEBRATL. Außerdem tätig bei Caritas SIQ! Sport Integration Qualifikation, Lehrbeauftragter an der FH Joanneum im Master Lehrgang für Soziale Arbeit sowie an der Universität Wien am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 9. April 2021
Von 16:00 - 20:00

online: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor dem Training einen Link, mit dem Sie einsteigen können.

Teilnehmer*innenanzahl

10-20 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 40,–/für Amnesty- und ZARA-Mitglieder € 35,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Hol dir die Amnesty-Maske und setz ein Zeichen für Meinungsfreiheit!