© kebox - stock.adobe.com

Online-Training: Digitale Zivilcourage

Workshop zu Medienkompetenz

Das Online-Training vermittelt mit interaktiven Methoden Medienkompetenzen für folgende Fragestellungen:

• Wie begegne ich Angriffen und Aggression im Netz?
• Wie treten extremistische Gruppen im Internet auf?
• Wie erkenne ich Fake News?
• Wie kann ich selbst aktiv gegen Hass und Hetze vorgehen? Wie ist die rechtliche Situation in Österreich?
• Wie kann ich Opfer von Hass im Netz unterstützen?
• Wo und wie bekomme ich als Opfer Hilfe?

Ziele:

• Sensibilisierung für die Auswirkungen von Hass und Hetze im Internet
• Wissenstransfer rund um den Themenbereich Digitale Medien und Hass im Netz
• Erweitern der Kommunikationsund Handlungskompetenzen und der rhetorischen Fähigkeiten

Trainer*Innen

Margot Kapfer Kopie
Margot Kapfer Margot Kapfer ist Referentin, Mobilitätskoordinatorin und Internationale Beauftragte am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Sie hat den Master-Lehrgang Global Citizenship Education an der Universität Klagenfurt absolviert und ist diplomierte Trainerin für Erwachsenenbildung. Langjährige Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen, u.a. als Verantwortliche für die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Umfassende Aus- und Weiterbildung im Bereich Kommunikation, einschließlich Kommunikation in interkulturellen Zusammenhängen und Krisenkommunikation.
Karin Bischof | © Jetmir Idrizi
Karin Bischof seit 2004 als Trainerin für ZARA aktiv. Zuvor Tätigkeiten als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Training für ZARA sowie Chefredakteurin „Rassismus Report 2007″. Sie konzipiert und leitet Workshops, Fortbildungen (Train-the-Trainers) und partizipative Prozesse zu den Themen Anti-Diskriminierung, Zivilcourage und Argumentationstechniken, Interkulturalität, Heimat(en) machen und Diversität sowohl national als auch international für Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Medien und Nicht-Regierungsorganisationen. Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und selbstständige Evaluatorin.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 12. Dezember 2020
Von 10:00 - 17:00

online: Wir senden Ihnen rechtzeitig vor dem Training einen Link, mit dem Sie einsteigen können. , Es wird eine zweistündige Mittagspause geben.

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 40,–/für Amnesty- und ZARA-Mitglieder € 35,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Hol dir die Amnesty-Maske und setz ein Zeichen für Meinungsfreiheit!