© Amnesty International/Laurent Hini

Online-Seminar: Alle Menschenrechte für alle!

Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Menschenrechte"? Sind sie verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen Menschenrechte? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die der anderen einsetzen?​

In einem interaktiven Online-Seminar erhältst du eine kompakte Einführung in das Thema Menschenrechte und Menschenrechtsschutz.

Trainer*Innen

© Klemfrau
Gudrun Rabussay-Schwald Leitung Menschenrechtsbildung bei Amnesty International Österreich Juristin; Partnerin der HumanRightsConsulting Vienna, Lektorin in einem Auslandsstudienprogramm der University of Oregon/Eugene, Tätigkeitsschwerpunkte: Menschenrechte und Polizei. Seit Jänner 2016: Leiterin des Bereichs Menschenrechtsbildung bei Amnesty Österreich.