© Christopher Glanzl/Amnesty International

Online-Seminar: Alle Menschenrechte für alle! © Christopher Glanzl/Amnesty International

Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt hinter dem Begriff Menschenrechte? Sind sie verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen Menschenrechte? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die anderer Menschen einsetzen?​

In einem interaktiven Online-Seminar erhältst du eine kompakte Einführung in das Thema Menschenrechte und Menschenrechtsschutz.

Melde dich jetzt über das untenstehende Formular an! Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Trainer*Innen

© privat
Katharina Schuller Katharina Schuller studierte Menschenrechte, Kultur- und Sozialanthropologie und romanische Sprachen. Sie ist die Gründerin des Human Rights Space (https://humanrightsspace.at/), eines Begegnungsortes mit einer interaktiven Ausstellung zu Kinderrechten, die mit über 200 Kindern und Jugendlichen aufgebaut wurde. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre als Menschenrechtstrainerin, leitete eine Theatergruppe (Theater der Unterdrückten) und war für unterschiedliche NGOs und Organisationen national und international im Menschenrechtsbereich tätig.