© photos.com/Mehmet Dilsiz

Online-Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

„Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“

„Man heat scho ka einziges deutsches Wort mehr in der Straßenbahn!“

„Die wollen sich gar net anpassen, die san integrationsunwillig!“

Wer kennt diese Parolen nicht, die einem unversehens im Beruf, in der Familie, im öffentlichen Raum oder im Freundeskreis begegnen? Was ist dagegen zu tun? Der Workshop bietet Raum, Argumente gegen Stammtischparolen auszuprobieren, zu reflektieren und zu schärfen. Dabei kommen unterschiedliche kommunikative Werkzeuge zum Einsatz (subversive Argumentation, Fragetechniken, etc.). Der Fokus liegt dabei auf Stammtischparolen, die vor allem im Zusammenhang mit den Fluchtbewegungen der letzten Zeit zu tun haben.

Ziel des Online-Trainings ist, Redegewandtheit und kommunikative Kompetenz zu trainieren, um sich Argumentationsstrategien bewusst zu machen und mit eigenen Stärken besser umzugehen.

Trainer*Innen