© Stephanie Foden/Amnesty International

Menschenrechte machen Schule

Methodenworkshop für den Schulunterricht

Sie sind Lehrer*in? Sie arbeiten pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen? Sie möchten Ihren Schüler*innen Wissen über Menschenrechte und ihre Werte dahinter vermitteln?

Hier erfahren Sie, wie das geht! Erforschen Sie die wichtigsten Fakten hinter den Menschenrechten und kramen Sie gemeinsam in der Methodenkiste der Menschenrechtsbildung von Amnesty International. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Menschenrechtswissen mittels interaktiver, partizipativer und spürbar machender Methoden.

Lernen Sie Übungen und Methoden der Menschenrechtsbildung kennen und finden wir gemeinsam Anknüpfungspunkte für Menschenrechtsbildung in den Unterrichtsgegenständen.

Umfangreiche Materialien werden im Workshop bereitgestellt.

TrainerInnen

Daniela Schier | © Amnesty International
Daniela Schier Daniela Schier studierte Geschichte an der Universität Wien und absolvierte danach den Erasmus Mundus Master „Global Studies“ (Wien/Stellenbosch/Leipzig). Seit 2012 ist sie bei Amnesty International Österreich tätig; zuerst als Aktivismuskoordinatorin für Studierende und Amnesty Youth. Nun liegt der Bereich Menschenrechtsbildung an Schulen in ihrer Verantwortung. Ein Schwerpunkt ist dabei u. a. die Lehrer*innen Fort-und Weiterbildung gemeinsam mit Universitäten und Pädagogischen Hochschulen und die Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen im Bildungsbereich.
Jens Kessler | © privat
Jens Keßler Bildungsmanager Amnesty Academy; Jens Keßler hat in Augsburg Lehramt für die Fächer Englisch und Geographie studiert und ein Jahr als Lehrer an einem Gymnasium in München gearbeitet; danach PR-Assistent in einer Münchner PR-Agentur. Masterstudium ‚Internationale Entwicklung‘ an der Uni Wien; Forschungsaufenthalt in Uganda und Durchführung ehrenamtlicher Schulworkshops für Amnesty International. Seit Oktober 2015: Bildungsmanager der Amnesty Academy.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 5. Oktober 2018
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 59,–/für Amnesty-Mitglieder € 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse