© Amnesty International/Laurent Hini

Menschenrechte für alle 1

Einführung: Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Menschenrechte"? Sind Menschenrechte verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die der anderen einsetzen?

Der Workshop erörtert diese und ähnliche Fragen rund um Menschenrechte und Menschenrechtsschutz und bietet damit eine kompakte Einführung ins Thema.

Trainer*Innen

Andrea Schwinner | © Regina Schoba
Andrea Schwinner Andrea Schwinner hat Rechtwissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie in Wien studiert. Im Rahmen ihrer Studien hat sie sich intensiv mit Menschenrechten und politischen Zusammenhängen befasst. Sie arbeitet als Juristin in einer Frauenberatungsstelle in Niederösterreich, leitet Workshops und Fortbildungen im Rahmen der politischen Bildungsarbeit für den parteiunabhängigen Verein Sapere Aude und ist Universitätslektorin im Masterstudienlehrgang Politische Bildung an der Johannes Kepler Universität in Linz. Des Weiteren ist sie als Trainerin für verschiedenste Institutionen tätig u.a. für Amnesty International und auch für Gewerkschaften.
Martin Stübinger c Carina Ott | © Carina Ott
Martin Stübinger Psychologischer Berater, Coach, Supervisor und Trainer. Davor mehr als 16 Jahre hauptberuflich bei NGO-/Non-Profit-Organisationen tätig (darunter Amnesty International Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung). Nebenberufliche Tätigkeit, ehrenamtliche Mitarbeit und Praktika im Bereich Internationale Organisationen, Kinder und Jugend, Suchtberatung und Sozialberatung (darunter UNHCR, UNDCP, Stadt Wien/MA 11, Blaues Kreuz Wien).

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 5. Oktober 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse