Loading...
© Amnesty International Österreich

Stadtspaziergang: Menschenrechte finden Stadt © Amnesty International Österreich

Ein Menschenrechtsspaziergang durch Wien

Wir haben unseren beliebten Stadtspaziergang neu gestaltet und besuchen neue, interessante und menschenrechtlich relevante Orte. Setz dir deine Menschenrechtsbrille auf und wandle auf den Spuren der Menschenrechte durch Wien! Wir besuchen Orte, an denen sich Frauen ihr Recht auf Bildung erkämpften und an denen Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt wurden. Wo findet man erste Spuren sozialer Absicherung in Wien? Wo wurde das letzte Mal die Todesstrafe vollstreckt? Und wo erhoben sich Einzelne mutig gegen Ungerechtigkeit?

Menschenrechte sind Teil unserer Geschichte und Gegenwart, die auch in der Stadtgestaltung sichtbare Zeichen hinterlassen. Egal, wie gut du Wien schon kennst oder nicht, entdecke gemeinsam mit uns die Stadt (neu) und erfahre „im Vorbeigehen“ viel Spannendes über die Entwicklung und Gegenwart der Menschenrechte.

Bitte wetterangepasste Kleidung und bequeme Schuhe tragen!

Melde dich jetzt über das Formular an! Wir freuen uns auf dich.

Trainer*Innen

© Armin Kleinlercher
Susanna Oberforcher Bedingt durch ihr Translationsstudium verbrachte die gebürtige Lienzerin, Susanna Oberforcher längere Aufenthalte in Spanien, Portugal, USA, Brasilien und in Schottland. Sie hat viele Jahre als Europa-Referentin bei verschiedenen Einrichtungen gearbeitet. Mit 50 Jahren absolvierte Susanna Oberforcher die Ausbildung zur Fremdenführerin. Sie hat schon zahlreiche Menschrechts-Spaziergänge für Amnesty International Österreich begleitet. Durch die Pandemie hat Susanna Oberforcher "geschichtespaziert" gegründet und führt dabei Einheimische auf den Spuren von Frauen durch die Stadt. Sie ist Obfrau des Kulturvereins "Theaterweiber", bei dem in den von ihr geschriebenen Stücke, Frauen die Hauptrollen spielen.
© privat
Karin Vejvar-Sandler Geboren in Niederösterreich und zweisprachig aufgewachsen, arbeitet Karin Vejvar-Sandler seit 2006 als Austria Guide in Wien und bietet Führungen in Italienisch, Englisch und Deutsch an. Nach ihrer Ausbildung am Institut für Kulturkonzepte Wien ist sie auch als Kulturvermittlerin tätig und leitet das Format "Gehen, Schauen, Plaudern" an der VHS Ottakring und der VHS Hernals. Als Menschenrechtsbildnerin unterstützt sie aktiv das Projekt "Menschenrechte finden Stadt" von Amnesty International. Als bildende Künstlerin widmet sie sich zudem der Erstellung von Zeichnungen, Objekten, Malerei und Häkelschriftbildern.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 19. April 2024
16:00 - 19:00

Treffpunkt: Haupteingang der Universität Wien Universitätsring 1, 1010 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

10-30 Personen

Bitte wetterangepasste Kleidung und bequeme Schuhe tragen!

Teilnahmebeitrag

€ 30 regulär

€ 25 für Amnesty Mitglieder

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Sprachen

Deutsch

Kontakt

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

Verwandte Kurse

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen