© thinkstock

Menschenrechte finden Stadt (neuer Termin)

Ein Menschenrechtsspaziergang durch Wien

Setzen Sie sich die Menschenrechtsbrille auf und wandeln Sie auf den Spuren der Menschenrechte durch Wien! Besuchen Sie Orte, an denen sich Frauen ihr Recht auf Bildung erkämpften, an denen Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt wurden, wo man erste Spuren sozialer Absicherung findet, wo das letzte Mal die Todesstrafe vollstreckt wurde und wo sich Einzelne mutig gegen Ungerechtigkeit erhoben.

Menschenrechte sind Teil unserer Geschichte und Gegenwart, die auch in der Stadtgestaltung sichtbare Zeichen hinterlassen. Egal, ob Sie alteingesessene*r Wiener*in sind oder nicht viel über Wien wissen, hier haben Sie die Möglichkeit, die Stadt (neu) zu entdecken und „im Vorbeigehen“ viel Spannendes über die Entwicklung und Gegenwart der Menschenrechte zu erfahren.

Der Stadtspaziergang endet um 13 Uhr am Judenplatz.

Bitte wetterangepasste Kleidung und bequeme Schuhe tragen!

Trainer*Innen

Gudrun Rabussay-Schwald-neu | © Klemfrau
Gudrun Rabussay-Schwald Leitung Menschenrechtsbildung bei Amnesty International Österreich Juristin; Partnerin der HumanRightsConsulting Vienna, Lektorin in einem Auslandsstudienprogramm der University of Oregon/Eugene, Tätigkeitsschwerpunkte: Menschenrechte und Polizei. Seit Jänner 2016: Leiterin des Bereichs Menschenrechtsbildung bei Amnesty Österreich.
Oberforcher Susanna | © Privat
Susanna Oberforcher Staatlich geprüfte Fremdenführerin (seit 2007); freiberufliche Tätigkeit als Dolmetscherin und Übersetzerin; Europa-Referentin beim Verband der österreichischen Versicherungsunternehmen bis 2000; Europa-Referentin im Grünen Klub im Parlament (2004–2006); Theaterprojekte mit Jugendlichen und SeniorInnen (laufend); Studium an der Universität Wien, Spanisch und Portugiesisch (Mag. phil.), Diplomatische Akademie Wien und zahlreiche Seminare und Lehrgänge für Theatervermittlung und Theaterpädagogik.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 2. Oktober 2020
Von 16:00 - 19:00

Treffpunkt: Haupteingang der Universität Wien Universitätsring 1, 1010 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-30 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 25,–/für Amnesty-Mitglieder € 20,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!