© Amnesty International

Klimakrise & Menschenrechte

Grundlagen, Gefahren und Lösungswege

Wie die Klimakrise Ökologie und Menschenrechte herausfordert und was wir für die Lösung tun können.

Die Auswirkungen der Klimakrise sind schon jetzt zu spüren und betreffen Ökosysteme wie Menschen. Dabei leiden besonders jene darunter, die ohnehin bereits an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Mittlerweile ist die Klimakrise zu einer fundamentalen Bedrohung für Menschenrechte in vielen Regionen der Welt geworden. Noch besteht aber ein kurzes Zeitfenster zu handeln. Die nächsten 10 Jahre entscheiden, ob wir die Pariser Klimaziele noch einhalten können. Die Lösungen sind da – wir müssen sie nur rechtzeitig umsetzen!

Der Workshop wird die Grundlagen des menschengemachten Klimawandels erläutern, die daraus entstehenden Gefahren und Herausforderungen thematisieren sowie den Raum bieten, über persönliche und gemeinsame Wege zu diskutieren, für die Lösung der Klimakrise aktiv zu werden.

Trainer*Innen

WahlmuellerJohannes ccby Global2000 StephanWyckoff Kopie | © Global2000/Stephan Wyckoff
Johannes Wahlmüller hat Sozialwirtschaft in Linz studiert und arbeitet seit 2010 bei GLOBAL 2000 als Campaigner für Klimaschutz und Energiewende. Er ist Mitglied des Energiebeirats und des Nationalen Klimaschutzkomitees.
Bernhard | © Amnesty International
Bernhard Csengel Bernhard Csengel studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und absolviert aktuell den Masterlehrgang Politische Kommunikation an der Donau Universität Krems. Er ist Campaigner bei Amnesty International Österreich. Seit ca. 10 Jahren ist er in der österreichischen und internationalen NGO- und Kampagnenarbeit in den Bereichen Umweltgerechtigkeit, Mobilisierung und Menschenrechte tätig.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 18. April 2020
Von 09:00 - 13:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 39,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 30,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse