© alphaspirit - stock.adobe.com

Kinder haben Recht(e)!

Kinderrechte in Österreich und der Welt

„Kinder sind unsere Zukunft!“
„Das Kindeswohl hat Vorrang!“
„Kindern geht‘s heutzutage eh (viel zu) gut!“

Diese und ähnliche Aussagen hört man oft in Debatten zur Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft. Dem stehen Kleinkinder, Schüler*innen und Lehrlinge als Betroffene von Gewalt und Ausbeutung, als im Stich gelassenene Flüchtlinge, als ausgegrenzte Minderheit ohne politischem Einfluss gegenüber – in Österreich, in Europa, weltweit. Wie kommt es zu diesem Spannungsfeld? Welche Gegenstrategien haben sich bewährt? Welche Rolle spielen junge Menschen selbst darin?

Der Workshop gibt Einblicke in die Entstehung, Inhalte und aktuelle Herausforderungen für die Umsetzung von Kinderrechten, um dem Ziel einer „world fit for children“ (Vereinte Nationen, 2002) gemeinsam ein Stück näher zu kommen!

Trainer*Innen

Helmut Sax | © Europarat
Helmut Sax Arbeitet am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte in Wien als Key researcher, zuständig für Kinderrechte, Menschenrechte von Betroffenen von Menschenhandel und Menschenrechte älterer Menschen. Er ist außerdem seit 2011 Mitglied von GRETA, der ExpertInnengruppe des Europarats zur Überwachung der Einhaltung der Konvention zur Bekämpfung des Menschenhandels; ein aktueller Schwerpunkt liegt dabei in der Prüfung von Maßnahmen gegen Kinderhandel. In Österreich wirkt er im Kinderrechte-Board des Familienministeriums mit, einem unabhängigen Beratungsorgan für die öffentliche Verwaltung; seit vielen Jahren Engagement in kinderrechtlichen NGOs und Netzwerken, aktuell Mitglied im Leitungsteam des österreichischen Netzwerks Kinderrechte.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 6. April 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse