© IZ - Vielfalt, Dialog, Bildung

Interkulturelle Kommunikation

Anders und doch gleich?!

Durch das Aufeinandertreffen von Individuen mit unterschiedlichen Lebensbiographien, Kommunikatiosstilen, Einstellungen und kulturellen Prägungen entstehen neue Herausforderungen im Umgang miteinander. Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit Unterschieden in der Interkulturellen Kommunikation auseinander und thematisieren den Kulturbegriff, Kulturdimensionen sowie unsere persönliche Wahrnehmung.

Da unterschiedliche kulturelle Prägungen und Kommunikationsweisen auch zu Spannungen und Konflikten führen können, setzen wir uns mit erlebten interkulturellen Herausforderungen auseinander und reflektieren unser eigenes Konflikt- und Kommunikationsverhalten.

Interaktive Übungen vermitteln Wissen in Bezug auf interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation, ermöglichen einen Perspektivenwechsel, regen zur Selbstreflexion an und fördern die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer*innen.

Trainer*Innen

Alice Scridon web | © IZ - Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung
Alice Scridon Alice Scridon ist Trainerin für Interkulturelle Kompetenzen, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Diversität und Expertin im Bildungs- & Schulbereich. Als Mitarbeiterin des IZ s in Wien führt sie Seminare, Workshops und Lehrgänge in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern durch. Alice Scridon studierte Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und ist seit 2010 im Interkulturellen Zentrum beschäftigt
Gudrun Rabussay-Schwald-neu | © Klemfrau
Gudrun Rabussay-Schwald Leitung Menschenrechtsbildung bei Amnesty International Österreich Juristin; Partnerin der HumanRightsConsulting Vienna, Lektorin in einem Auslandsstudienprogramm der University of Oregon/Eugene, Tätigkeitsschwerpunkte: Menschenrechte und Polizei. Seit Jänner 2016: Leiterin des Bereichs Menschenrechtsbildung bei Amnesty Österreich.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 9. November 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse