© Roman Sigaev - stock.adobe.com

Inhumane Waffen verbieten

Wie Zivilgesellschaft internationale Abrüstung vorantreiben kann

Wie können Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht im internationalen Rahmen genutzt werden? Was ist humanitäre Abrüstung und welche Rolle spielt sie im Bezug auf Atomwaffen?

Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Arbeit der „International Campaign to Abolish Nuclear Weapons“ (ICAN), die 2017 den Friedensnobelpreis erhalten hat. Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in die weltweite politische Lage hinsichtlich Nuklearwaffen, die geschichtliche Entwicklung, und vor allem in die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft, sich für die Abschaffung von Atomwaffen und inhumanen Waffen im Allgemeinen einzusetzen.

Trainer*Innen

Nadja Schmidt | © ICAN Austria
Nadja Schmidt Obfrau und Gründungsmitglied von ICAN Austria, dem österreichischen Zweig der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons, Friedensnobelpreisträger 2017. Nach Studien der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Interdisciplinary European Studies, in Wien, Caracas, Havanna und Warschau, folgten Tätigkeiten als Forschungsassistentin an der Universität Wien, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft, sowie Consulting für Wissenschaftskommunikation. Nach einer Station in der Abteilung für Abrüstung im Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres, war Ihr Hauptaugenmerk auf das Zustandekommen des Atomwaffenverbotsvertrages gerichtet. 2017 gründete sie mit der Agentur „Visuelles“ ein Unternehmen für digitale Kommunikation mit Sitz in Wien. www.icanaustria.at

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 17. Mai 2019
Von 16:00 - 19:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 35,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 30,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse