© kebox - stock.adobe.com

Digitale Zivilcourage

Workshop zu Medienkompetenz

Der Workshop vermittelt mit interaktiven Methoden Medienkompetenzen für folgende Fragestellungen:

• Wie begegne ich Angriffen und Aggression im Netz?
• Wie treten extremistische Gruppen im Internet auf?
• Wie erkenne ich Fake News?
• Wie kann ich selbst aktiv gegen Hass und Hetze vorgehen? Wie ist die rechtliche Situation in Österreich?
• Wie kann ich Opfer von Hass im Netz unterstützen?
• Wo und wie bekomme ich als Opfer Hilfe?

Ziele:

• Sensibilisierung für die Auswirkungen von Hass und Hetze im Internet
• Wissenstransfer rund um den Themenbereich Digitale Medien und Hass im Netz
• Erweitern der Kommunikationsund Handlungskompetenzen und der rhetorischen Fähigkeiten

Trainer*Innen

Margot Kapfer Kopie
Margot Kapfer Margot Kapfer ist diplomierte Trainerin für Erwachsenenbildung und seit 2009 für ZARA, seit Februar 2014 für ZARA Training, als Trainerin tätig. Sie ist derzeit Studierende des Master-Lehrgangs Global Citizenship Education an der Universität Klagenfurt (Abschluss 2018) und war davor in einem internationalen Unternehmen für die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Umfassende Aus- und Weiterbildung im Bereich Kommunikation, einschließlich Kommunikation in interkulturellen Zusammenhängen und Krisenkommunikation.
Karin Bischof | © Jetmir Idrizi
Karin Bischof seit 2004 als Trainerin für ZARA aktiv. Zuvor Tätigkeiten als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Training für ZARA sowie Chefredakteurin „Rassismus Report 2007″. Sie konzipiert und leitet Workshops, Fortbildungen (Train-the-Trainers) und partizipative Prozesse zu den Themen Anti-Diskriminierung, Zivilcourage und Argumentationstechniken, Interkulturalität, Heimat(en) machen und Diversität sowohl national als auch international für Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Medien und Nicht-Regierungsorganisationen. Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und selbstständige Evaluatorin.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 12. Dezember 2020
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 59,–/für Amnesty- und ZARA-Mitglieder € 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse