© Tupungato/Adobestock

Amnesty & Shades Tours – Eine Stadtführung (Terminoption 1)

Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Dazu gehört leistbarer und sicherer Wohnraum.

Menschen, die in Armut leben oder armutsgefährdet sind, werden von einer Reihe von Menschenrechten ausgeschlossen – unter anderem dem Recht auf Wohnen. Auch in Österreich ist Wohnungs- und Obdachlosigkeit die alltägliche Realität für viele Menschen. Im Jahr 2019 waren etwa 22.000 Menschen als wohnungs- und obdachlos registriert, davon ca. 31 % Frauen. Da es keine verlässlichen Statistiken gibt, ist die Dunkelziffer wohl noch höher.

Geh mit Amnesty & Shades Tours auf Erkundungstour durch Wien. Deine Guides sind (ehemals) obdachlose Personen, denn wer könnte besser über Obdachlosigkeit sprechen als betroffene Personen selbst? Erlebe Wien aus einer anderen Perspektive und finde heraus, was Armut und Obdachlosigkeit bedeutet, welche Herausforderungen es gibt, wie das Wiener Sozialsystem funktioniert und wie obdachlose Menschen die lebenswerteste Stadt der Welt sehen.

Im Rahmen der Aktionswoche zu „Armut & Wohnen“ im Oktober bieten wir Interessierten und Amnesty-Aktivist*innen an, an einer Shades Tour teilzunehmen. Melde dich jetzt über das Formular an! Wir freuen uns auf dich.

Die Stadtführung findet ein zweites Mal am 15. Oktober statt. Möchtest du dich für die zweite Terminoption anmelden, dann klicke bitte hier.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Freitag, 14. Oktober 2022
Von 16:00 - 18:30

Bäckerstraße 18, 1010 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

10-30 Personen

Teilnahmebeitrag

€ 15 regulär

€ 10 für Amnesty Mitglieder

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

Verwandte Kurse

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen