© Paula Allen

Alle Menschenrechte für alle - 2

Vertiefung: Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, genauere Einblicke in das nationale und internationale Menschenrechtsschutzsystem zu erhalten und eigene Wahrnehmungen und Sichtweisen zu erweitern. Die Durchsetzbarkeit der Menschenrechte soll auf unterschiedlichsten Ebenen kritisch geprüft und diskutiert werden. Aktuelle Themen und Entwicklungen werden anhand konkreter Fälle menschenrechtlich analysiert und diskutiert. Darüber hinaus wird die Anwendung der Menschenrechte im Alltag besprochen.

Zielgruppe: Personen, die bereits ein Grundwissen zu Menschenrechten besitzen (z. B. „Menschenrechte – 1“ besucht haben) und sich weiter in das Thema vertiefen wollen.

Trainer*Innen

Madalena Pampalk
Madalena Pampalk Lektorin am Institut für Strafrecht der Universität Wien Juristin, Richteramtsanwärterin, davor Assistentin am Institut für Strafrecht, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Strafgerichtshof und Obersten Gerichtshof, juristische Sachbearbeiterin beim Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
LisaStadlmayr c Thomas Hummel | © Thomas Hummel
Lisa Stadlmayr Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen: Menschenrechte und Demokratisierung (Research, Consultancy, Training) Juristin, davor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Völkerrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wien; Mitarbeiterin in der Menschenrechtsabteilung des Außenministeriums. Arbeitsschwerpunkte: Wiedergutmachung von und Entschädigung für Menschenrechtsverletzungen; Transitional Justice; Demokratisierung und Wahlbeobachtung; „Klimaflüchtlinge“; wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte; humanitäres Völkerrecht und internationale Strafgerichtsbarkeit.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Sonntag, 27. Jänner 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

€ 59,–/für Amnesty-Mitglieder € 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse