© photos.com/ra2stu

Alle Menschenrechte für alle - 2

Vertiefung: Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, genauere Einblicke in das nationale und internationale Menschenrechtsschutzsystem zu erhalten und eigene Wahrnehmungen und Sichtweisen zu erweitern. Die Durchsetzbarkeit der Menschenrechte soll auf unterschiedlichsten Ebenen kritisch geprüft und diskutiert werden. Aktuelle Themen und Entwicklungen werden anhand konkreter Fälle menschenrechtlich analysiert und diskutiert. Darüber hinaus wird die Anwendung der Menschenrechte im Alltag besprochen.

Zielgruppe: Personen, die bereits ein Grundwissen zu Menschenrechten besitzen (z. B. „Menschenrechte – 1“ besucht haben) und sich weiter in das Thema vertiefen wollen.

TrainerInnen

Madalena Pampalk
Madalena Pampalk Lektorin am Institut für Strafrecht der Universität Wien Juristin, Richteramtsanwärterin, davor Assistentin am Institut für Strafrecht, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Strafgerichtshof und Obersten Gerichtshof, juristische Sachbearbeiterin beim Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
Martin Stübinger c Carina Ott | © Carina Ott
Martin Stübinger Psychologischer Berater, Coach, Supervisor und Trainer. Davor mehr als 16 Jahre hauptberuflich bei NGO-/Non-Profit-Organisationen tätig (darunter Amnesty International Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung). Nebenberufliche Tätigkeit, ehrenamtliche Mitarbeit und Praktika im Bereich Internationale Organisationen, Kinder und Jugend, Suchtberatung und Sozialberatung (darunter UNHCR, UNDCP, Stadt Wien/MA 11, Blaues Kreuz Wien).

Kurs Fakten

Wann & Wo

Sonntag, 7. Oktober 2018
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

€ 59,–/für Amnesty-Mitglieder € 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse