© Amnesty International/Laurent Hini

Alle Menschenrechte für alle - 1

Einführung: Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Menschenrechte"? Sind Menschenrechte verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die der anderen einsetzen?

Der Workshop erörtert diese und ähnliche Fragen rund um Menschenrechte und Menschenrechtsschutz und bietet damit eine kompakte Einführung ins Thema.

Trainer*Innen

LisaStadlmayr c Thomas Hummel | © Thomas Hummel
Lisa Stadlmayr Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen: Menschenrechte und Demokratisierung (Research, Consultancy, Training) Juristin, davor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Völkerrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wien; Mitarbeiterin in der Menschenrechtsabteilung des Außenministeriums. Arbeitsschwerpunkte: Wiedergutmachung von und Entschädigung für Menschenrechtsverletzungen; Transitional Justice; Demokratisierung und Wahlbeobachtung; „Klimaflüchtlinge“; wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte; humanitäres Völkerrecht und internationale Strafgerichtsbarkeit.
Foto Caro | © W. Paar
Caroline Paar Trainerin, Amnesty Academy Juristin, Mediatorin, Mitarbeiterin am Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte, langjährig tätig in der Geschäftsstelle des Menschenrechtsbeirates im Bundesministerium für Inneres Arbeitsschwerpunkt: menschenrechtliche Fragen im Polizeibereich

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 26. Jänner 2019
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Teilnehmer*innen Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse