© Amnesty International/Laurent Hini

Abgesagt: Menschenrechte für alle 1

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir den Kurs leider absagen!

Einführung: Menschenrechte und Menschenrechtsschutz

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff "Menschenrechte"? Sind Menschenrechte verbindlich? Was bringen Menschenrechte angesichts all der Menschenrechtsverletzungen weltweit? Wie können wir uns für die eigenen Rechte und die der anderen einsetzen?

Der Workshop erörtert diese und ähnliche Fragen rund um Menschenrechte und Menschenrechtsschutz und bietet damit eine kompakte Einführung ins Thema.

Trainer*Innen

Madalena Pampalk
Madalena Pampalk-Lorbeer Staatsanwältin, zuletzt als Referentin im Bundesministerium für Justiz im Legislativbereich tätig, davor Assistentin am Institut für Strafrecht der Universität Wien und juristische Sachbearbeiterin beim Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
Stefan Knapp web | © Stefan Knapp
Stefan Knapp Stefan Knapp ist Jurist und eingetragener Mediator. Nach dem Studium spezialisierte er sich auf den Bereich Fremden- und Asylrecht und arbeitete hier an verschiedenen Schnittstellen (NGO, Rechtsberatung, UNHCR, BM.I.). Nach mehrjähriger Tätigkeit im Flüchtlingslager Traiskirchen schlug er eine pädagogische Laufbahn ein und studierte an der pädagogischen Hochschule in Wien Lehramt für Volksschule. Mittlerweile lehrt er an der Pädagogischen Hochschule Wien „Rechtliche Grundlagen für FreizeitpädagogInnen“, wo er sich unter anderem auch mit der Thematik „Menschenrechtsbildung im Grundschulbereich“ auseinandersetzt. Neben seiner Arbeit als Schul-Mediator arbeitet er seit 2014 als Trainer bei der Amnesty Academy.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 3. Oktober 2020
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!