© Yevhenii - stock.adobe.com

Abgesagt: Menschen & Rechte in Österreich

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir den Kurs leider absagen!

Kehren wir vor der eigenen Tür!?

Österreich hat viele Menschenrechtsverträge unterzeichnet und ratifiziert (d. h. als verbindlich anerkannt) – dennoch werden tagtäglich Rechte von Menschen, die sich in Österreich aufhalten, verletzt.

Anlässlich des Universal Periodic Reviews (UPR), bei dem Österreich im Herbst 2020 vor der UNO menschenrechtlich auf dem Prüfstand steht, wollen wir in diesem Workshop die Menschenrechtssituation in Österreich genauer unter die Lupe nehmen. Und wir erarbeiten Handlungsmöglichkeiten, wie sich jede einzelne Person für die Umsetzung von Menschenrechten in Österreich einsetzen kann.

Trainer*Innen

LisaStadlmayr c Thomas Hummel | © Thomas Hummel
Lisa Stadlmayr Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen: Menschenrechte und Demokratisierung (Research, Consultancy, Training) Juristin, davor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Völkerrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wien; Mitarbeiterin in der Menschenrechtsabteilung des Außenministeriums. Arbeitsschwerpunkte: Wiedergutmachung von und Entschädigung für Menschenrechtsverletzungen; Transitional Justice; Demokratisierung und Wahlbeobachtung; „Klimaflüchtlinge“; wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte; humanitäres Völkerrecht und internationale Strafgerichtsbarkeit.
Madalena Pampalk
Madalena Pampalk-Lorbeer Staatsanwältin, zuletzt als Referentin im Bundesministerium für Justiz im Legislativbereich tätig, davor Assistentin am Institut für Strafrecht der Universität Wien und juristische Sachbearbeiterin beim Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.

Kurs Fakten

Wann & Wo

Samstag, 10. Oktober 2020
Von 10:00 - 17:00

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

8-18 Personen

Teilnahmebeitrag

EUR 59,–/für Amnesty-Mitglieder EUR 50,–

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Verwandte Kurse

Corona-Krise: Lassen wir niemanden zurück!