Mitgliederversammlung 2020

15. Mai 2020 - 17. Mai 2020
Linz Wissensturm, ARS Electronica Center, Hauptplatz & Friedensplatz

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.

Mahatma Gandhi

Dieser Gedanke war vor 50 Jahren, als Amnesty International Österreich gegründet wurde, genauso richtig wie heute. 50 Jahre Amnesty International Österreich –  vieles haben wir erreicht, vieles bleibt nach wie vor zu tun für die Menschenrechte in Österreich und auf der ganzen Welt.

Die Mitgliederversammlung von Amnesty International Österreich steht daher dieses Jahr unter dem Motto „Zukunft.Menschen.Rechte“. Verschaff dir Gehör, nimm an den Diskussionen teil und nutze dein Stimmrecht. Ziel ist, dass du und alle anderen Teilnehmenden sich aktiv in die Diskussion einbringen können. Gemeinsam wollen wir mit verschiedenen Methoden unsere Jubiläums-MV gestalten, wieder spannende Gäste begrüßen, uns bei Workshops zu aktuellen Themen und Kampagnen informieren, konkrete Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit erarbeiten, uns Zeit und Raum für den aktiven Austausch nehmen, über Anträge abstimmen, verschiedene Funktionen innerhalb der Organisation wählen, und natürlich auch unser 50-jähriges Jubiläum bereits ab Freitag, den 15. Mai 2020 ausgiebig feiern!

Preise MV Linz 2020

• Teilnahme am Freitag ist kostenlos
  • Tagespauschale für Verpflegung Samstag ist € 25,00
  • Tagespauschale für Verpflegung Sonntag ist € 15,00

Anmeldefrist für die Mitgliederversammlung: 5. April 2020

Achtung – Hotel ist bitte selbstständig zu buchen!
Im Hotel Kolping ist jedoch ein Kontingent an Zimmern für Amnesty Mitglieder reserviert. Bitte bei der Buchung bekannt geben, dass du zur Amnesty MV kommst.

Mitgliederversammlung 2020 - Jetzt anmelden!
Geburtsdatum
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt.
Amnesty International möchte die Angaben für darüber hinausgehende Informationen in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form zu Aktivitäten rund um den Menschenrechtsschutz verarbeiten. Dafür benötigen wir eine Einwilligung.
Die Zusendung von elektronischen Informationen durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.
Mitgliederversammung: Das Wichtigste auf einen Blick

Wo und wann findet die Mitgliederversammlung statt?

Die Mitgliederversammlung findet von Freitag, 15. Mai bis Sonntag, 17. Mai in Linz statt. Am Freitag gibt es Hinblick auf das 50 Jahr Jubiläum von Amnesty International Österreich diverse Feierlichkeiten beispielsweise am Linzer Hauptplatz & Friedensplatz und im ARS Electronica Center. Am Samstag werden wir unser Plenum im Linzer Wissensturm abhalten. Unser gemeinsames Wochenende lassen wir dann am Sonntag im ARS Electronica Center ausklingen.

Warum braucht es eine Mitgliederversammlung?

Amnesty International ist eine Menschenrechtsorganisation, deren Basis eine breite Mitgliedschaft bildet. Auf internationaler sowie nationaler Ebene werden wichtige Diskussionen in demokratischen Prozessen geführt. In Österreich ist die Mitgliederversammlung das oberste Kontroll- und Entscheidungsorgan.
Sie findet jährlich statt.

Was passiert bei der Mitgliederversammlung?

Die Mitgliederversammlung ist der Ort, an dem sich alle Mitglieder von unserer Arbeit überzeugen und durch eigene Beiträge die Weiterentwicklung der Organisation gestalten und beeinflussen können. Auf der Mitgliederversammlung werden die Mitglieder des ehrenamtlichen Präsidiums, die Rechnungsprüfer*innen sowie die Mitglieder der Mitgliederversammlungs-Kommission (MVK) gewählt. Die Teilnehmer*innen erhalten, durch ein vielfältiges Angebot an Workshops, auch inhaltliche und praktische Tipps für die Menschenrechtsarbeit.

Wer kann an der Mitgliederversammlung teilnehmen?

Alle Mitglieder von Amnesty International Österreich sind herzlich eingeladen!
Egal, ob du schon viele Jahre lang Amnesty International mit deiner Mitgliedschaft unterstützt oder du erst kurz Mitglied bist. Die Mitgliederversammlung bietet für alle interessante Aspekte und Möglichkeiten, Amnesty (neu oder wieder) kennenzulernen.

Bis wann können Anträge und Kandidaturen eingereicht werden?

Anträge an die MV müssen bis zum 29. März 2020 im Amnesty-Büro (Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien) einlangen. Nach diesem Termin ist nur noch das Stellen von Initiativanträgen unter besonderen Bedingungen möglich.

Wer ist bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt?

Aktives Stimm- und Wahlrecht bei der Mitgliederversammlung haben alle ordentlichen Mitglieder gemäß Satzung Artikel 7 sofern ihr fälliger Mitgliedsbeitrag bis 31.12. des Vorjahres bei Amnesty International Österreich eingelangt ist. Das Stimm- und Wahlrecht kann nur persönlich ausgeübt werden, Delegierungen sind unzulässig.

Welche Informationen bekomme ich vor der Mitgliederversammlung?

Alle jene Personen, die sich innerhalb der Frist für die Mitgliederversammlung angemeldet haben, bekommen ca. 10 Tage vor der Mitgliederversammlung alle Anträge, Kandidaturen, Details zum Workshopangebot sowie viele weitere wichtige Informationen rund um die Mitgliederversammlung postalisch zugeschickt. Gleichzeitig werden diese Dokumente auch auf unserer Webseite veröffentlicht (Programmheft 2020).

Welche Kosten kommen bei der Mitgliederversammlung auf mich zu?

Die Kosten für die Tagung und 1/3 der Verpflegungskosten werden von Amnesty International Österreich getragen (exklusive Anreise und eventuelle Materialkosten). Mit der Anmeldebestätigung wird eine Rechnung zugeschickt. Der Betrag muss vor der Mitgliederversammlung (15. bis 17. Mai 2020) überwiesen werden. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Achtung – Hotel ist bitte selbständig zu buchen und zu bezahlen!

Teilnahme am Freitag ist kostenlos.

Tagespauschale für Verpflegung Samstag ist € 25,00

Tagespauschale für Verpflegung Sonntag ist € 15,00

Aktivist*innen, die Mitglied in einer Amnesty-Gruppe oder in einem Amnesty-Netzwerk sind, können bei Bedarf die Kosten für Verpflegung & Hotel über ihre Gruppe/ihr Netzwerk abrechnen.

Solltest du kein*e Aktivist*in sein und die Teilnahme für dich nicht finanzierbar sein, melde dich im Amnesty-International-Österreich-Büro. Wir werden eine für beide Seiten passende Lösung finden.

Informationen zum Hotel Kolping

Im Hotel Kolping Linz ist ein bestimmtes Kontingent an Zimmern für Amnesty-Mitglieder bis 13. März vorreserviert. Bei der Reservierung ist anzugeben, dass man ein Zimmer für die Mitgliederversammlung von Amnesty International benötigt. Falls ihr euch ein Zimmer mit anderen Personen (es gibt auch Doppel- und Dreibettzimmer) teilen wollt, könnt ihr euch diesbezüglich gerne an office@amnesty.at oder unter der Nr.: 01/78008-30 an das Admin-Team wenden und diese koordinieren dann die Zimmereinteilung für euch.

Kontaktdaten Hotel Kolping Linz:

Hotel Kolping *** Linz
marketing@hotel-kolping.at
www.hotel-kolping.at
Gesellenhausstraße 5

Anmeldefrist für die Mitgliederversammlung 2020 ist 5. April 2020

Für Rückfragen steht dir das Office-Team von Amnesty International Österreich unter office@amnesty.at oder telefonisch unter 01/78008 gerne zur Verfügung.

Sachanträge für die Mitgliederversammlung

Informationen zu den Sachanträgen

Anträge für die Mitgliederversammlung müssen bis zum 29. März 2020 im Amnesty-International-Österreich-Büro einlangen. Sie können postalisch (Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien) oder per E-Mail (office@amnesty.at) übermittelt werden. Nach diesem Termin ist nur noch das Stellen von Initiativanträgen unter besonderen Bedingungen möglich! In diesem Fall entscheidet das Mitgliederversammlungs-Komitee (MVK) über die Zulassung der Anträge.

Sachanträge sind Anträge an die Mitgliederversammlung, die einen Beschluss herbeiführen wollen und unten stehende formale Erfordernisse erfüllen müssen. Sie können nur von ordentlichen Amnesty-Mitgliedern eingebracht werden. Die Vorlage für Sachanträge bitte hier herunterladen und verwenden.

Sachanträge müssen folgende formale Erfordernisse erfüllen:

1. Der Wortlaut des gewünschten Beschlusses muss klar erkennbar sein, etwa durch die vorangestellte Formulierung „Die Mitgliederversammlung möge beschließen:“ oder Ähnliches. Weiters ist der Antragswortlaut in Anführungszeichen zu setzen.
  2. Dem eigentlichen Antragstext gemäß lit. a ist eine möglichst prägnante Begründung, eine kurze Darstellung zur Umsetzbarkeit in personeller und organisatorischer Hinsicht sowie eine Darstellung der finanziellen Auswirkungen anzufügen, wobei das Vorsichtsprinzip für Kosten- und Ertragsschätzungen beachtet werden muss. Wo es notwendig ist, dabei mit dem Amnesty-Büro Rücksprache zu halten.
  3. Sachanträge, die eine 2/3-Mehrheit erfordern, sind entsprechend zu kennzeichnen, z. B.: „Satzungsantrag - 2/3-Mehrheit erforderlich!“
  4. Ist der Antragstext oder ein Teil davon in einer Fremdsprache abgefasst, so ist dieser Text auch in Übersetzung beizufügen.
  5. Der Antrag hat einen kurzen Titel zu tragen. Es ist der MV-Kommission bei Abgabe des Antrags bekannt zu geben, ob eine umfangreiche und kontroverse Diskussion zu erwarten ist.
  6. Der Antrag ist spätestens bis zum Ende der Antragsfrist (29.03.2020) bei der MVK, per Adresse Amnesty-Büro, einzubringen. Es gilt das Datum des Poststempels oder das Datum des E-Mail Eingangs.
  7. Abkürzungen sind zu vermeiden bzw. zu erläutern.

WEBINAR: „WIR GESTALTEN“

Tipps für die Erstellung von Sachanträgen

AMNESTY Österreich

DATUM: Do, 20.02.2020, 19 – 20 Uhr

• Möchtest du schon lange etwas bei Amnesty International Österreich verändern?
  • Hast du Anliegen an die Organisation?
  • Es gibt Projekte oder Ideen, die Amnesty International Österreich deiner Meinung nach weiterbringen würden?

Hier ist deine Chance! Jedes Mitglied von Amnesty International Österreich kann einen Antrag bei der jährlichen Mitgliederversammlung stellen, um die Organisation weiterzuentwickeln und sie mitzugestalten.

Für die Umsetzung deiner Ideen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du einen Antrag dafür stellen möchtest, unterstützen wir dich gerne dabei.

Nutze die Gelegenheit um aus erster Hand grundlegende und wichtige Tipps und Tricks für die Erstellung deines Antrages zu erhalten. Beim Webinar wird es auch möglich sein, Fragen an den Sprecher zu stellen.

Melde dich JETZT an und sende eine E-Mail an mvk@amnesty.at mit deinem Vornamen, deinem Nachnamen und in welcher Gruppe bzw. in welchem Gremium du bei Amnesty International tätig bist. Du kannst die Info auch gerne an deine Gruppen- oder Netzwerkmitglieder weiterleiten.

Wir freuen uns auf Dich,

Deine Mitgliederversammlungskommission

Durchführung: Christian Freiberger & Anton Lorenz

Zielgruppe: Mitglieder von Amnesty International Österreich, Gruppensprecher*innen, Gremienmitglieder

Kontakt: mvk@amnesty.at

Teilnahmebedingungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen zur Mitgliederversammlung 2020 von Amnesty International Österreich

Teilnahmebeitrag und Bezahlung

Preise für die MV 2020

• Teilnahme am Freitag ist kostenlos.
  • Tagespauschale für Verpflegung Samstag ist € 25,00
    (inkludiert sind Mittagessen, Abendessen und Kaffeepausen im Wissensturm)
  • Tagespauschale für Verpflegung Sonntag ist € 15,00
    (inkludiert Brunch im ARS-Electronica Center)

Aktivist*innen, die Mitglied in einer Amnesty-Gruppe oder in einem Amnesty-Netzwerk sind, können bei Bedarf die Kosten über ihre Gruppe/ihr Netzwerk abrechnen. Aktivist*innen, die sich in anderen freiwilligen Mitarbeitsformen engagieren (Youth, Menschenrechtsbildung, usw.) können bei Bedarf die Kosten über das Amnesty Büro abrechnen. Das entsprechende Formular wird dir mit der Anmeldebestätigung zugeschickt und muss spätestens beim Check-In zur Mitgliederversammlung abgegeben werden.

Wenn du eine Unterkunft benötigst, ist diese bitte selbständig zu buchen und zu bezahlen. Bei Bedarf können dir die Kosten rückerstattet werden. Amnesty International gewährt einen Zuschuss von max. € 80 pro Person und pro Nacht. Die Rückerstattung ist bis 15.09.2020 einzureichen, wenn es eine*n Gruppenkassier*in gibt, dann über das Gruppenabrechnungsformular inkl. Rechnung an das Amnesty Office senden. Wenn keine Gruppenkassa vorhanden ist, melde dich im Amnesty-International-Österreich-Büro.

Absage oder Änderung/Stornobedingungen

Niemand sagt gerne die Teilnahme an einer gebuchten Veranstaltung ab. Das ist für dich genauso unangenehm wie für uns. Nachdem aber auch für Amnesty International Kosten anfallen und die Planbarkeit der Veranstaltung gewährleistet sein muss, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren einheben.

Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung der Teilnahme an der Veranstaltung bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn fallen für dich keine Stornokosten an (Stichtag: 30. April 2020). Bei Einlangen der schriftlichen Stornierung bis 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 % der Kosten (Stichtag: 12. Mai 2020). Danach, bei Nichtabmeldung und/oder Nichtteilnahme, werden dir die anfallenden Kosten zu 100 % in Rechnung gestellt.

Die gleichen Stornobedingungen gelten für Amnesty-YOUTH-Aktivist*innen.

Kinderbetreuung

Solltest du Kinderbetreuung benötigen, bitten wir dich uns darüber bereits bei der Anmeldung zu informieren. Die Kinderbetreuung wird nur für die Zeit gewährleistet, in der die Eltern am offiziellen Programm der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Ausschluss

Amnesty International behält sich vor, Personen zu einer Veranstaltung nicht zuzulassen oder während dieser wegzuweisen, wenn durch deren Verhalten die Erreichung des Veranstaltungszieles gefährdet ist.

Im Einzelfall kann dies auch ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Vertraulichkeit

Amnesty International Österreich erwartet von allen Teilnehmenden Vertraulichkeit für allfällige während der Veranstaltung als Fallbeispiele oder Ähnliches ausgetauschte persönliche Informationen. Amnesty International Österreich kann dafür aber keinerlei Haftung übernehmen.

Haftung

Amnesty International Österreich haftet nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der Teilnehmenden untereinander. Ebenso wird für persönliche Gegenstände keine Haftung übernommen.