event

Regenbogen über Moskau

6. Februar 2019 Beginn: 19:30
Es Wird Besser Österreich Zentagasse 39/2, 1050 Wien

Es Wird Besser Österreich in Kooperation mit DAS BÜNDNIS für Menschenrechte & Zivilcourage lädt zum Talk:

Regenbogen über Moskau... Über die Situation von LGBTIQ in der Russischen Föderation

Patricia Bohrn im Gespräch mit Alexey Mazurov, dem Direktor von It Gets Better Россия über die Situation von LGBTIQ in der Russischen Föderation, die Herausforderungen speziell für Jugendliche, über Strategien für NGOs mit dem politischen und gesellschaglichen Druck umzugehen... Damit es besser wird, auch in Russland!

Gemeinsam wollen wir auch darüber diskutieren, wie wir Kooperationen und Zusammenarbeiten fördern können, um von Österreich aus die Community in Russland zu unterstützen, ohne sie zu gefährden, ohne uns in politischen Diskursen zu verlieren, die an den Realitäten und Bedürfnissen der Menschen Vorort vorbei gehen.

::-::

In unserer globalisierten Welt ist ohne Kooperation und Zusammenarbeit fast nichts mehr möglich. Auch bei zivilgesellschaftlichem Engagement, dem Einsatz für Menschenrechte oder dem Kampf gegen Diskriminierung erwächst aus lokaler, regionaler und globaler Zusammenarbeit Stärke. Gemeinsam gesetzte Ziele können schneller und effizienter erreicht werden, Ressourcen können gebündelt und Synergien besser genutzt werden.

Die Initiative It Gets Better Project mit Hauptsitz in den USA hat inzwischen in 20 Ländern Schwesterorganisationen, seit 2013 auch in Österreich, seit 2017 in Russland. Die ES WIRD BESSER-Bewegung, verfolgt das Ziel LGBTIQ-Jugendlichen, die Diskriminierung, Gewalt, Mobbing oder Bullying ausgesetzt sind, Mut zu machen und Hoffnung zu geben. Denn für Jugendliche ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht alleine sind: Mit Video-Botschaften werden sie direkt angesprochen und bekommen Zuversicht und neue Perspektiven vermittelt.

::-::

Veranstaltungssprache: Englisch

Eintritt frei. - Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter: info@eswirdbesser.at

Image Credits: Es wird besser Österreich