© Konrad Szolajski

event

AIA pres: Österreichpremiere: The Good Change Poles Apart?

2. Juni 2019 Beginn: 18:00 Uhr
Top Kino Rahlgasse 1, 1060 Wien

Ein Film- und Diskussionsabend zur aktuellen Menschenrechtsentwicklung in Polen und über nationale Grenzen hinweg.

Was sichert den Bestand der Menschenrechte in Zeiten, in denen Populismus, Nationalismus und illiberales Gedankengut auf dem Vormarsch scheinen? Diese Frage stellt der polnische Filmemacher Konrad Szolajski in seinem aufwühlenden, neuen Dokumentarfilm „The Good Change: Poles Apart“. Der Film begleitet zwei Aktivistinnen – eine liberale und eine nationalkonservative – auf ihren Wegen und zeigt anhand der Entwicklungen im Staat Polen aktuelle Gefahren und Chancen von Menschenrechtsarbeit auf. Amnesty International Österreich zeigt den Film exklusiv als Österreich-Premiere (OV mit englischen Untertiteln).

Im Anschluss haben wir bei einer Podiumsdiskussion die Gelegenheit, im Gespräch mit Urszula Skonecka, der Präsidentin der polnischen Sektion von Amnesty International, und einer wissenschaftlichen Polen-Expertin der Universität Wien diese und andere Fragen für uns und unseren Alltag in Österreich zu diskutieren.

Eintritt: freiwillige Spende