Mutternacht

4. Dezember 2019 Beginn: 18:00 Uhr
TOP Kino Rahlgasse 1, 1060 Wien

Die jährlich um den Muttertag stattfindende "Mutternacht" wird von der österreichischen initiative Mutternacht organisiert. Sie macht auf die weitreichenden Folgen von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen aufmerksam. Diese reichen von häuslicher Gewalt über Zwangsheirat bis hin zu Vergewaltigungen als Kriegswaffe. Mehr zur Plattform Mutternacht findet ihr hier unter: http://www.mutternacht.at/

Dieses Jahr fand der traditionelle FIlmabend nicht um den Muttertag statt. Stattdessen zeigt die Plattform Mutternacht in Kooperation mit dem Filmfestival This Human World am 4. Dezember den Film Stupid Young Heart.

Stupid Young Heart beschreibt die Geschichte von Lenni und Kiira: Der schmächtige Teenager Lenni verliebt sich in die schöne und beliebte Kiira. Auch sie hat sich in Lenni verschaut, doch schon bald wird die junge Liebe durch ein ungeplantes Ereignis erschüttert: Kiira ist schwanger. Beide stehen jetzt vor der Entscheidung, die Verantwortung einzugehen und das ungeborene Kind trotz prekärer Familienverhältnisse zu bekommen. Als eine Gruppe Rechtsextremer auftaucht, um in Lennis Viertel ihren Willen durchzusetzen, verkompliziert sich die Situation: Der werdende Vater schließt sich ihnen an, nachdem er Janne, ein Mitglied der Gruppe, kennenlernt.

Stupid Young Heart
Selma Vilhunen, Fl 2018, 102 min., OmeU
Mittwoch 4. Dezember 18.00 - 21.00
Top Kino, 1060 Wien, Rahlgasse 1

Im Anschluss wird eine Podiumsdiskussion stattfinden mit Stephan Hloch von der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF).

Wir freuen uns, wenn du dabei bist.