© Process - Studio for Art and Design

Säulenhalle / Weltmuseum Wien, Heldenplatz
Freitag 28. September, 18 Uhr
Eintritt frei

Im Iran herrschen Gewalt und Zensur, in Österreich wird auf Freiheit und Demokratie gehofft. Genau dazwischen spielt sich die Biografie des Schauspielers Alireza Daryanavard ab: „Ein Staatenloser“ zeigt, wie Zensur einen Künstler zur Flucht zwingt. Das Stück führt von den Anfängen im Iran, dem Untergrundtheater und der Arbeit gegen die Unfreiheit bis zur Flucht Richtung Demokratie. Österreich aber entpuppt sich als ein Land mit Vorschriften und Schubladen. Es gibt zwar eine alternative Theaterszene, die gerne Flüchtlingsdramen inszeniert, real existierende Geflüchtete aber nicht für voll nimmt. Verschiedene Formate bilden einen gemeinsamen Erzählstrang: Text, Installationen, Musik und ein Videotagebuch der Flucht. Alireza Daryanavard ist Schauspieler und Regisseur, studierte im Iran, lebt seit 2014 in Österreich.

Inszenierung: Flo Staffelmayr und Alireza Daryanavard
Text und Schauspiel: Alireza Daryanavard
Dramaturgie: Barbara Hörtnagl
Szenografie: Eleni Palles
Musik: Klaus Karlbauer
Produktion: Dilan Sengül
Video: Fesih Alpagu
Grafik: process.studio

Das Amnesty-Netzwerk Flucht und Migration will im Rahmen des UNHCR Langer Tag der Flucht ein Bewusstsein dafür schaffen, was es bedeutet in einem Staat aufzuwachsen, in dem Gewalt und Zensur herrschen und ist bei dem Theatersolo "Ein Staatenloser" mit einem Infotisch vertreten mit dem Ziel Informationen zu vermitteln, Interesse an diesen Themen zu wecken und Menschen zusammenzubringen.

Im Anschluss findet um 20 Uhr eine Podiumsdiskussion zu
Theater & Flucht statt.

Eine Produktion von und mit Alireza Daryanavard, gefördert durch das BKA mit Unterstützung der WIENWOCHE.

In Kooperation mit UNHCR, Weltmuseum Wien und Brunnenpassage.

Alle Veranstaltungen zum Langen Tag der Flucht