Loading...

news

Mahnwache für Vladislav in Belarus

9. September 2022

Mahnwache für Vladislav Sharkovsky in Belarus

am Freitag, 9.9.2022, von 16.00 - 17.00 h

Platz der Menschenrechte in Wien

 

Die Gruppe Wien hat sich im September für Vladislav Sharkovsky in Belarus eingesetzt.

Am 16. März 2018 wurde der damals 17jährige ohne Haftbefehl auf der Straße festgenommen und auf eine Polizeistation gebracht. Ihm wurde vorgeworfen, einer organisierten Gruppe anzugehören, die illegale Aktivitäten durchführte. Er wurde am 4. September 2018 in einem unfairen Verfahren wegen gewaltfreier geringfügiger Drogendelikte zu  zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Das Strafmaß wurde später auf 8 Jahre reduziert.

Wir haben bei dieser Mahnwache auf unhaltbaren Menschenrechtsverletzungen gegenüber einem Jugendlichen aufmerksam gemacht und insgesamt 30 Petitionsunterschriften von Passant*inne bekommen.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen