Kerze der Hoffnung Juni 2019

5. Juni 2019

Die 22-jährige Ciham Ali Ahmed hat ihre Familie seit 5 Jahren nicht mehr gesehen. Sie ist seit ihrem 15. Lebensjahr in Eritrea inhaftiert. Ciham wurde in Kalifornien, USA geboren und ist in Eritrea aufgewachsen. Sie hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Im Jahr 2012 - im Alter von nur 15 Jahren - wurde Ciham verhaftet nachdem sie versucht hatte von Eritrea in den Sudan zu gelangen. Alle, die die Grenze überschreiten, werden in der Regel für etwa sechs Monate inhaftiert. Obwohl Ciham nie wegen eines Verbrechens angeklagt wurde, befindet sie sich seit mehr als 5 Jahren in Isolationshaft. Das bedeutet, dass ihre Familie seit über fünf Jahren nichts von ihr gesehen oder gehört hat. Es wurde nie Anklage gegen Ciham Ali Ahmed erhoben, und auch die Gründe für ihre Festnahme und anhaltende Inhaftierung wurden nie erläutert. Man geht davon aus, dass die Behörden sie deshalb in Haft halten, um sie für mutmaßliche Aktivitäten ihres Vaters zu bestrafen, dem man vorwirft, 2013 an einem Putschversuch in Eritrea beteiligt gewesen zu sein. Außerhalb Eritreas wissen nur wenige Menschen von Cihams Verschwindenlassen. Globaler Druck könnte helfen, Ciham zu befreien und sie wieder mit ihrer Familie zu vereinen. Bitte unterschreiben Sie die Petition und fordern damit den Präsidenten von Eritrea auf, den Aufenthaltsort vonCiham Ali Ahmed bekanntzugeben und sie umgehend und bedingungslos freizulassen. Bitten Sie ihn zudem, bis zu ihrer Freilassung ihre Sicherheit zu garantieren.

Kerze der Hoffnung Juni 2019