20. AI-Wandertag 2019: „Schattenschweigen oder Hartheim“

22. September 2019 Beginn: 09:30
Hartheim (Oberösterreich) Schlossstraße 1, 4072 Alkoven

Teilnehmer*innen: Eingeladen sind alle Mitglieder von AI Österreich und deren Begleiter*innen.

Termin: Sonntag, 22. September 2019.

Wanderziel: Hartheim (Oberösterreich).

Wanderroute:

Variante 1: „It’s gonna be a bright sunshiny day“

Wir treffen uns um 09:30 Uhr am Linzer Hauptbahnhof beim „InfoPoint“. Von dort fahren wir mit der S-Bahn nach Alkoven. Anschließend wandern wir auf den Aichberg. Auf unserem Weg suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen, um einer Kurzlesung aus dem Roman „Schattenschweigen oder Hartheim“ von Franz Rieger zu lauschen. Im Gasthaus „Schober am Aichberg“ genießen wir unser Mittagessen. Lukullisch gestärkt marschieren wir sodann hinunter zum „Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim“. Wir nehmen dort an einer Führung durch die ehemalige Tötungsanstalt des NS-Regimes teil. Schließlich lassen wir den Wandertag im Café „Lebenswert“ gemütlich ausklingen, bevor wir mit der S-Bahn nach Linz zurückfahren.

Es handelt sich um eine leichte Wanderung mit einem längeren Anstieg auf einen Höhenrücken (440 m); Weglänge: ca. 10 km, Gehzeit: ca. 2:30 h.

Variante 2: „Listen to the rhythm of the falling rain“

Wir treffen uns um 09:30 Uhr am Linzer Hauptbahnhof beim „InfoPoint“. Von dort fahren wir mit der S-Bahn nach Eferding. Anschließend unternehmen wir einen kurzen Rundgang durch die bereits im Nibelungenlied erwähnte drittälteste Stadt Österreichs. Wir besichtigen dabei den Stadtplatz, die Stadtpfarrkirche und das Schloss Starhemberg. Auf unserem Weg suchen wir uns ein trockenes Plätzchen, um einer Kurzlesung aus dem Roman „Schattenschweigen oder Hartheim“ von Franz Rieger zu lauschen. Im Gasthof „Zum goldenen Kreuz“ genießen wir unser Mittagessen. Lukullisch gestärkt fahren wir sodann mit der S-Bahn nach Alkoven. Nun marschieren wir vom Bahnhof zum „Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim“. Wir nehmen dort an einer Führung durch die ehemalige Tötungsanstalt des NS-Regimes teil. Schließlich lassen wir den Wandertag im Café „Lebenswert“ gemütlich ausklingen, bevor wir mit der S-Bahn nach Linz zurückfahren.

An- und Abreise (per Bahn): Anreise: Wien Hbf ab 07:55 Uhr, Linz/Donau Hbf an 09:30 Uhr; Innsbruck Hbf ab 06:10 Uhr, Salzburg Hbf an 08:02 Uhr, Salzburg Hbf ab 08:12 Uhr, Linz/Donau Hbf an 09:28 Uhr. Abreise: Rückfahrt mit der S-Bahn von Alkoven Bahnhof nach Linz/Donau Hbf am späten Nachmittag und frühen Abend im Stundentakt möglich.

Anmeldung und Infos: Johann Schnellinger (AI-Gruppe 8, Linz), M: +43 677 99030077, E: johann.schnellinger@liwest.at.