© Martin Walther

event

19. AI-Wandertag 2018: "Wiens Wilder Westen"

23. September 2018 - 23. September 2018 Beginn: 10:00
Busbahnhof Wien Hütteldorf Bahnhof Wien Hütteldorf, Keißlergasse 5, 1140 Wien

Teilnehmer*innen: Eingeladen sind alle Mitglieder von AI Österreich und deren Begleiter*innen.

Termin: Sonntag, 23. September 2018.

Wanderziel: Wien.

Wanderroute:

Variante 1: „It’s gonna be a bright sunshiny day“

Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Busbahnhof Wien Hütteldorf. Von dort fahren wir mit dem Bus nach Wien Kasgraben. Von der Bushaltestelle aus beginnen wir unsere Wanderung auf dem Stadtwanderweg 8. Wir marschieren vorbei an den „Türkensteinen“ und am „Dodererstein“ zur Rieglerhütte und anschließend zur Mostalm. In der urigen Schutzhütte essen wir dann zu Mittag. Gestärkt mit Alt-Wiener Hausmannskost wandern wir sodann über die Franz-Karl-Fernsicht zur Sophienalpe. Auf dem Weg können wir uns an berauschenden Ausblicken auf die Donaumetropole erfreuen, die uns zu Füßen liegt. Schließlich nehmen wir den Abstieg vorbei am „Laudongrab“ in Angriff und beenden unseren 11 km langen Rundweg wieder an der Bushaltestelle Wien Kasgraben.

Variante 2: „Listen to the rhythm of the falling rain“

Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Busbahnhof Wien Hütteldorf. Von dort fahren wir mit der U-Bahn zum Weltmuseum Wien, das seit kurzem nicht nur einen neuen Namen hat, sondern auch einem zeitgemäßen inhaltlichen Relaunch unterzogen wurde. Im früheren Völkerkundemuseum können wir als Highlight den ebenso berühmten wie umstrittenen aztekischen Federkopfschmuck bewundern und nehmen an einer „CoolTour“, einer kurzweiligen Themenführung, teil. Anschließend unternehmen wir einen entspannten Spaziergang ins malerische Altstadtviertel Spittelberg und lassen uns dort von der Witwe Bolte mit Alt-Wiener Hausmannskost verwöhnen.

An- und Abreise (per Bahn): Anreise: Salzburg Hbf ab 07:08 Uhr, Linz/Donau Hbf ab 08:16 Uhr, St. Pölten Hbf an 09:00 Uhr, St. Pölten Hbf ab 09:06 Uhr, Wien Hütteldorf Bahnhof an 09:33 Uhr; Graz Hbf ab 06:26 Uhr, Wien Meidling Bahnhof an 08:55 Uhr, Wien Meidling Bahnhof ab 09:41 Uhr, Wien Hütteldorf Bahnhof an 09:51 Uhr. Abreise: Rückfahrt von Wien nach Linz, Salzburg und Graz am späten Nachmittag und frühen Abend problemlos möglich.

Anmeldung und Infos: Johann Schnellinger (AI-Gruppe 8, Linz), Telefon: 0677/99030077, E-Mail: johann.schnellingeratliwest.at